Schwarzfahren?

2 Antworten

Du musst zwischen der Vertragsstrafe die beim Verkehrsunternehmen fällig wird und der strafrechtlichen Seite unterscheiden.

Fahren ohne gültigen Fahrausweis kann jedem mal passieren. Da zahlt man im Normalfall den doppelten Fahrpreis, mindestens 60,- und gut ist.

Diese 60€ sind eine reine Vertragsstrafe.

Nun kann aber auch eine Straftat in Frage kommen, Erschleichung von Leistungen oder Betrug, und dann ist eine Anzeige schon bei der ersten Tat gerechtfertigt.

Für eine Straftat muss aber Vorsatz vorliegen, da das in den meisten Fällen nicht beweisbar ist verzichten die Verkehrsunternehmen beim ersten und vllt. noch zweitem Mal auf eine Anzeige. (Arbeitsaufwand).

Sollte aber bereits beim ersten Schwarzfahren Anzeichen für einen Vorsatz bestehen (Verstecken, getürkte Fahrkarte, Falschangaben ...) so wird das VU schon bei der ersten Tat Anzeige erstatten.

Meist nix

Aber beim dritten Mal spätestens geht ne Strafanzeige raus

x0laf4chaf
Fragesteller

Okay, Ich Habe Nun Meine 49.00 Euro Ticket. Was Passiert Bei Der Strafanzeige?

2muchaccs  13.05.2024, 20:55
@x0laf4chaf

Wenn du es schon gehabt hast, zahlst 7€ Bearbeitungsgebühr.

Wenn du es erst danach gekauft hättest.

Naja, wärest Schwarzfahrer, das hätte der Richter zu entscheiden.

Ich ging damals in Knast, du bekommst paar Sozialstunden

x0laf4chaf
Fragesteller
@2muchaccs

Okay, Wie Viel Monate Oder Wochen Oder Tage Warst Denn Im Gefängnis?

2muchaccs  13.05.2024, 21:03
@x0laf4chaf

Du, das war ne ganz andere Zeit, vor 20 Jahren.

Auch in Nürnberg. Und ja, ich hatte noch anderes Dreck am Stecken.

Dir passiert nix.

Ehrlich.

Und jetzt hast eh dein Ticket.

Cool down

x0laf4chaf
Fragesteller
@2muchaccs

Okay, In Ordnung. Ich Habe Zwar Keine Angst Aber Ich Wollte Mich Bloss Erkundigen Hier. Ich Habe Neben Denn Schwarzfahren Noch Eine Diebstahls Anzeige Vom Netto Markt Am Laufen Die Geldstrafe Wird Schon Mit 20.00 Euro Abgezahlt, Von 290.00 Euro Sind Noch 180,00 Euro Offen