Schwarzfahrbrief bekommen obwohl man nicht schwarzgefahren ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh direkt zum Servicebüro der Bahn. Gib dort an, dass deine Daten missbraucht wurden und du nicht derjenige gewesen bist, der bei der Kontrolle erwischt wurde. Am besten du kannst belegen, wo du zu dem Zeitpunkt warst.

Möglicherweise musst du noch eine Anzeige bei der Polizei machen, wegen des Identitätsmissbrauchs und den Beleg dafür bei der Bahn vorlegen.

Frag mal, ob "deine" Personalien denn mittels Personalausweis oder Führerschein nachgewiesen wurden. Dürfte ja nicht der Fall sein, wenn du es nicht selbst warst.

War bei mir auch mal so. Kannst du nachweisen, dass du zur Tatzeit nicht in der Bahn warst? Ich war zu dem Zeitpunkt im Ausland.. war dann schnell erledigt.. meld dich bei denen direkt, am besten mit Nachweis

Wenn Du es nicht warst, kannst Du bestimmt durch Zeugen beweisen, dass Du ganz wo anders gewesen bist.

Am einfachsten wäre es jetzt, wenn du quasi ein belegbares "Alibi" hättest. Anonsten werden sie das Argument regelmäßig hören: "Das war ich nicht!" und es dir schwer machen aus der Nr. rauszukommen.

TomEF98  22.02.2022, 16:02

Eigentlich sind sie in der Nachweispflicht ("im Zweifel für den Angeklagten"), heißt, wenn sie die Identität nicht über einen Personalausweis o.ä. geprüft haben, oder anderweitig, z.B. über Überwachungsaufnahmen feststellen können, dass du es warst, haben sie Pech