Schwarzer Humor falsch angebracht?

3 Antworten

Schwarzen Humor sollte man den Briten überlassen. Die können das. Wir nicht. Bei uns kommt schwarzer Humor leider unweigerlich primitiv und blöd rüber.

Ach ja, der brit. schwarze Humor richtet sich gegen einen selbst. Kleiner, aber feiner Unterschied.

PushIt
Fragesteller

Machen die in der Gruppe ja auch, machen ja oft Witze über Deutschland und die Deutschen, gerne auch mal gegen Türken, aber irgendwie hört der Spaß beim Schwarzen auf...

Dahika  30.11.2019, 18:56
@PushIt

wieso? War der Witzeerzähler ein Schwarzer?

Ich glaube, ich kann das etwas nachfühlen, wie es Dir geht. Ich selbst bin auch eine "Promenadenmischung" (1/2 Spanier, 1/2 Sudetendeutsch und im Spanier sind noch 1/4 Zigeuner, insgesamt also 1/8). Trotzdem mag ich sehr schwarzen Humor und halte mich weder für rassistisch oder frauenfeidlich. Trotzdem wird mir das gelegentlich vorgeworfen. Gegen bösartigen Rassismus und Frauenfeidlichkeit setze ich mich sogar aktiv ein.

Beispiele meiner "rassistischen" und "frauenfeinlichen" Witze:

  1. Ganz aktuell ein Bild mit zwei farbigen Prostituierten und dem Text "BLACK FRIDAY. 50% Rabatt, statt 30€ nur 15€". Habe ich letzten Freitag auf WhatsApp verschickt.
  2. Türken-Witze wie "was ist ein Kettenkarusell voller Türken? - Eine Dreckschleuder", oder "wie geht türkisches Glückrad? - Ich kaufe dann mal ein Ü. DING -DING -DING -DING -DING -DING -DING" oder "wie heißt auf türkisch Kondom - GülleHülle".
  3. Was machen zwei Neger in der Mittagspause in einem dunklen Tunnel? Ein Niggerchen.

Ist das alles wirklich rassistisch? Für mich eher lustig. Ich erzähle auch Ostfriesen- oder Blondinenwitze ohne etwas gegen Ostfriesen oder Blondinen zu haben. Letztere mag ich sogar sehr ;-).

Fazit: Ich finde das mit der "political correctness" etwas übertrieben. Ich habe als Kind immer "Neger" gesagt ohne mir etwas negatives dabei zu denken, heute muss man "Farbiger" sagen. Warum sich das so entwickelt hat kann ich noch nicht einmal nachvollziehen, für mich war das ein normales Wort für Farbige, das hatte damals kaum jemand gesagt. "Nigger" habe ich allerdings auch nie gesagt weil dass für mich schon abwertend klingt.

Humor ist sehr individuell, und daher ist es auch schwierig darüber zu streiten (siehe Böhmermann und die Diskussion über sein Schmähgedicht). Und Humor sollte daher nach meiner Meinung auch nicht in zu engen Grenzen gesehen werden und immer sofort an politischer Korrektheit ausgerichtet werden. Darunter leidet dann der Humor und insbesondere die Satire an und für sich selbst und schränkt sie zu stark ein.

Ich selbst werde zwar mit etrwas Überlegung aber trotzdem gelegentlich meinen schwarzen Humor zum Besten geben, wenn die Situation im Kontext dazu gut passt (wie aktuell Beispiel 1 oben). Wenn jemand dann Widerspruch erhebt kann ich wenn ich dazu Lust habe, diesen hier soeben niedergeschriebenen Standpunkt immer noch erklären. Ich verachte es aber auch wenn ich merke, dass rassistische Witze mit der Absicht verbreitet werden, Fremdenfeidlichkeit zu schüren. Dann regt sich in mir Widerstand. Das alles abzuschätzen überlasse ich meinem gesunden Menschenverstand und meiner Intuition und sehe es aber trotzdem lieber etwas entspannter.

Ich hoffe, Du kannst das so nachvollziehen, ich wollte ursprünglich gar nicht soviel dazu schreiben :-)).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich könnte mir das so erklären, dass in den anderen Videos ein sehr positives Feeling rüberkommt. Auf Kosten anderer zwar, doch von der Art und Weise werden positive Gefühle erzeugt. Mal unabhängig vom Inhalt.

Gefühle können auch mit einer unverständlichen Sprache erzeugt werden. Humor ist mehr als nur der sachliche Inhalt.

Ein knurrender Hund könnte etwas zu aggressiv wirken. Und nur weil Menschen im Hintergrund lachen, heißt das nicht automatisch das es ein lustiges Video ist.

Es könnte z.B. ein sehr niederträchtiges lachen sein. Oder der aggressive Hund ist einfach zu präsent.

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

PushIt
Fragesteller

Ich verstehe dich, aber die Leute im Video kannten sich alle. Natürlich werden positive Gefühle bei älteren Männern erzeugt, wenn sie in der Gruppe primitive und alberne Witze über Frauen machen.

Mir ging es nicht Mal um die schwarzen Leute, sondern eher das die über das Wasser gerannt sind, als der Hund kam. Die in der Gruppe haben es gleich mit Rassismus verbunden.

Mittlerweile gibt es fast nur noch extreme Seiten in Deutschland. Ständig machen die sich selbst über Deutschland lustig und in der Gruppe sind nur Deutsche, aber wehe man macht Witze über Schwarze...