Schwarze kruste Katze was ist das?

5 Antworten

Die wird sich irgendwo verletzt haben. Sieht aber harmlos aus. Tierarzt kannste besuchen wenn es in 2 Wochen noch da ist oder sich entzündet

Brushes
Fragesteller

Aber dann hätte ich doch Blut gesehen? Sie geht nicht raus, deshalb hab ich sie fast immer im Blick und beim weißen Fell wär das doch glaub ich aufgefallen? Nicht, dass das ein Pilz ist oder sowas.. Danke für die beruhigenden Worte trotzdem

Ist es wirklich eine Kruste? Oder hat sich die Hautfarbe verändert?

Kruste würde ich jetzt auch auf plumpen Schorf tippen.

Hautveränderung würde ich zum Arzt gehen. Warum sollte eine so hellhäutige Katze nicht auch Hautkrebs kriegen? Nur eine Idee...

Brushes
Fragesteller

Die Angst hatte ich auch, allerdings geht sie ja nicht raus und hautkrebs würde auch nicht von einem Tag auf den nächsten so groß sein. Ich kanns leider nicht sagen ob Kruste oder hautveränderung. Blut hab ich keines gesehen 🤨

wiralle2010  25.04.2018, 13:49
@Brushes

Ja, war nur so ne Idee, weil es ja aussieht, wie unter den Haaren und wenn es Schorf wäre, wären ja die Haare ggf auch erstmal weg...

Wenn Du Dich zu sehr sorgst, geh doch zum Tierarzt. Morgen reicht ja. Der wird nicht den Kopf schüttteln... der bekommt Geld dafür, die Katze zu untersuchen :o)

Das sieht nach einer verschorften Verletzung aus. Allerdings ist das Foto für eine eindeutige Diagnose zu undeutlich. Das Schwarze ist vermutlich getrocknetes Blut.

Da kann auch durchaus Eiter drunterstecken oder sich ein Abszess entwickeln; auch wenn der Gefahr hierfür bei Freigängern und anderen Tieren im Haushalt deutlich höher ist.

Ist es geschwollen und/oder hat die Katze Fieber? Verändert es sich?

Ich würde sicherheitshalber einen TA draufschauen lassen.

Auch wenn Du nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt rennst, das würde ich auf jeden Fall dem TA zeigen, zu Deiner eigenen Sicherheit. Auf dem Foto ist leider nicht sehr gut zu erkennen, ob es Schorf oder ne Blutblase oder sonstwas ist.

Eine verkrustete Wunde? Wahrscheinlich mit ner anderen Katze gefetzt

Brushes
Fragesteller

Kann nicht sein, unsere Katze will partout nicht raus und hat keinen Kontakt mit anderen katzen

biddewas  25.04.2018, 13:41
@Brushes

hm, dann kann das natürlich nicht sein.. Vielleicht trotzdem irgendwo verletzt?

Ansonsten bleibt wirklich nur der Tierarzt