Schwarze Kleidung färben

11 Antworten

Lass die Maschine hinterher durchlauefen,dann ist die Farbe restlos raus.Und ich schmeiße zur Wäsche immer ein Färbetuch mit rein

Wenn du schwarze Kleidung nachfärben willst, die etwas ausgewaschen ist, reicht eine Kombipackung Farbauffrischer. Willst du etwas direkt schwarz einfärben, richtige Farbe. Da hast du für die Wäsche ab 60°C und die andere ab 30/40°C, zu denen du zusätzlich noch Färbesalz brauchst. Hast du mal beim Färben die Waschmaschine etwas eingeschmuddelt, lässt du einen warmen Waschgang mit DanChlorix laufen .... danach wie neu. Ist super das Nachfärben, weil man damit viele Klamotten echt pimpen und farblich auffrischen kann!

Ich mache nach dem Färben immer einen Leergang auf 90 Grad, tue aber immer einen alten, weissen Lappen mit hinein und wiederhole den Waschgang, eventuell bis der weisse Lappen keine Farbe mehr annimmt, natürlich nehme ich jedesmal einen neuen sauberen alten Lappen. Eigentlich sollte die Waschmaschine nach dem Färben keine Restfarbe mehr abgeben,kommt immer auf die Farbqualität an. Ich hatte mal Beruflich mit Wäsche färben zu tun.

Kauf Dir im Schlecker z.B. eine Packung schwarze Klamotten Farbe. Die gibt es auch speziell für die Waschmaschine. Danach solltest Du eine Maschine entweder leer laufen lassen oder noch eine Maschine dunkle Wäsche waschen.

L.G. Taraa

Kannst du gut machen, kaufe in der Drogerie farbechtes Schwarz, nach Vorschrift anwenden und die Maschine danach nochmals leer laufen lassen. Steht alles auf der Packungsbeilage. Hab ich schon oft gemacht, da passiert nichts.