Schwarz gekleidet an Beerdigung?

8 Antworten

Ich würde ganz klar bunt tragen. Mein Opa meinte auch, dass er an seiner Beerdigung Menschen haben möchte, die tragen können, was sie wollen. So finde ich das auch richtig. Und wenn deine Mama der Meinung ist, farbenfrohe Kleidung passt besser, dann finde ich das auch richtig 👍 seinem Willen zu folgen und anderen Menschen einen Wunsch zu erfüllen, auch wenn man damit eine Tradition missachtet, schadet niemandem. Aber trotzdem sollte jeder kommen können, wie er es will. Wenn du dich also in dunkler Kleidung wohler fühlst, ist das allein deine Entscheidung!

Ich würde dem Wunsch Deiner Mutter auf jeden Fall nachkommen, und auch allen, die zu Ihrer Beerdigung erscheinen dieses auch sagen, und sie darum bitten, ebenfalls ihrem Wunsch nachzukommen, ich kann Deine Mutter übrigens sehr gut verstehen, ich selber denke ähnlich, für mich gehört der eigene Tod genauso zu meinem Leben, wie alles bisher Geschehene, und mein Leben war bisher farbenfroh und abwechslungsreich, und ich bin mit meinem Leben sehr zufrieden, aber ich wünsche Euch allen und vor allem unbekannterweise Deiner Mutter noch ein langes, gesundes, farbenfrohes und vor allem fröhliches Leben, achja, noch was, ich denke - wenn es mal so weit ist - Trauer fühlt man nicht durch die Farbe der Kleidung, Trauer fühlt man im Herzen

Nowheretorun
Fragesteller

Dankeschön! 💕

Ich würde schon jetzt unauffällig einigen Verwandten und Freunden von den Wunsch deiner Mutter erzählen, damit das jetzt schon bekannt wird. Es wäre doch eine Missachtung deiner Mutter gegenüber, etwas entgegen ihrem Wunsch zu machen.
Übrigens ist es in anderen Kulturkreisen, z. B. im asiatischen Raum, normal eine Beerdigung fröhlich in bunter Kleidung zu feiern. Es tut der Seele des Verstorbenen nicht gut wenn ihr dunkle Energien in Form von bedrückter Stimmung usw. hinterher geschickt wird.

Die hauptsächliche Trauerfarbe in China ist weiß, die Bestattung wird normalerweise mit weißen Farben dekoriert. Die Familienangehörigen von Verstorbenen tragen weiße Kleidung und binden schwarze Gaze am Arm.
Wenn der Verstorbene weniger als 80 Jahre alt war, sollten Gäste sich an die traditionellen Trauerfarben wie Schwarz oder Weiß tragen. Wenn der Verstorbene jedoch über 80 Jahre alt war, kann auch die Farbe Rosa getragen werden. Über 80 Jahre alt wird als Langlebigkeit betrachtet, und die Menschen werden ermutigt, eher zu feiern als zu trauern.

Quelle: https://www.chinarundreisen.com/china-info/bestattung-in-china.htm

In unseren Breiten begegnen wir dem Tod oft mit Angst und Unbehagen – ganz anders ist der Umgang mit dem Tod in vielen anderen Kulturen.

Quelle: https://www.mymoria.de/magazin/trauerrituale-weltweit/

Habe es auch mal so gelesen, wenn die Person es wünscht, kann man auch farbenfrohe Begleitung zur Beerdigung gehen.

Ich würde dann alle drum bitten, auch etwas helles anzuziehen. Wenn es der Wunsch deiner Mutter ist...

außerdem ist weiß auch eine Trauerfarbe...

und heute wird das sowieso nicht mehr so streng gesehen. Es kommen oft Leute zu Beerdigungen in helleren bis bunten Outfits.