Schwanger von meinem F+?

8 Antworten

was würdet ihr an meiner stelle tun?

Schwierig. Als ich 19 war, war ich gerade erst mit dem Abitur fertig, aber schon mit meinem späteren Ehemann zusammen. Ich hätte mir damals nicht vorstellen können, so früh ein Kind zu bekommen. Rückblickend betrachtet muss ich aber auch sagen: vielleicht hätte ich es dennoch bekommen. Mein Partner hätte sich gefreut und meine Eltern auch (nachdem sie den ersten Schock verdaut hätten).

Aber ich hatte halt damals einen festen Partner, der mir zur Seite gestanden hätte. Und den hast du nicht.

Gibt es da später mal (falls wir es behalten) Sorgerechtsprobleme?

Ja, nein, vielleicht. Das Sorgerecht bekommst erst einmal nur du. Der Vater kann vor der Geburt eine Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt unterschreiben. Und wenn ihr das wollt und er zu dem Zeitpunkt bereits volljährig ist, könntet ihr auch eine Erklärung zum gemeinsamen Sorgerecht abgeben.

Persönlicher Rat von mir: das sollte nur dann geschehen, wenn ihr euch weiterhin gut versteht und gut miteinander kommunizieren könnt - auch wenn ihr kein Paar werdet.

Welche unterstützungen bekommen wir.

Es gibt hier kein "wir".

Deine Eltern bleiben bis zum Abschluss deiner Erstausbildung für dich unterhaltspflichtig. Außerdem muss deine F+ Unterhalt für das Kind bezahlen. Kann er das nicht, wird das Jugendamt einen Vorschuss zahlen.

Und du bekommst Kindergeld sowie den Mindestbetrag an Elterngeld.

Tipp: geh zur Schwangerschaftskonfliktberatung. Die beraten nämlich auch zu solchen Themen und falls du doch abtreiben willst, brauchst du den Beratungsschein sowieso.

Ich persönlich würde es abtreiben lassen, weil ich viel zu jung bin. In dem Alter kann man dem Kind nichts bieten vor allem finanziell. Man möchte seinem Kind doch eine schöne Kindheit bescheren. Vor allem wünscht man seinem Kind tolle Eltern und Eltern die sich lieben. Stell dir vor ihr trennt euch (falls ihr es als Paar versucht) und dann macht ihr dieses Wechselmodell (oder wie auch immer man es nennt) das ist für das Kind nicht schön wöchentlich bei dem anderen zu sein und kein direktes Zuhause zu haben..

Denk immer daran wie es dem Kind dabei gehen würde.

Wenn ihr euch liebt und der Überzeugung seid es bleibt für immer und ihr seid euch der Aufgabe gewachsen, ist es natürlich was anderes.

Im Endeffekt kann ich nur von mir sprechen, ich möchte deine Meinung nicht beeinflussen. Stell dir die Frage – kann ich meinem Kind ein schönes Leben bieten?

Ich wünsche dir/ euch trotzdem ganz viel Glück :)

Hallo

Wenn Du gegen Abtreibung bist, müsstest Du das Kind ja bekommen.

Du bist in Ausbildung. Das wird mit Kind nicht einfach. Zudem hast Du nur eine F+ Beziehung. Wie steht er denn zur Schwangerschaft? Wenn Du Pech hast, wirst Du alleinerziehend.

Informiere auf jeden Fall Deine Eltern. Und vereinbare einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia. Die würden Dich auch über mögliche Hilfen informieren.

Freundliche Grüsse

tm

Warum wir?

Es ist eine F+. Ihr habt noch nicht mal eine Beziehung. Und auch wenn ein Kind kommt, wird das auch nicht zwangsläufig eine Beziehung.

Es gibt genügend Väter, die einem das Blaue erzählen und versprechen und am ende sind sie nur für 18 Jahre Geldgeber. Vater auf dem Papier.

Was die Unterstützung angeht: Lass dich bei Pro Familia beraten.

Dann hast du auch gleich deinen Beratungsschein für eine evtl. Abtreibung (was ich an deiner Stelle auch machen würde)

schön, dass du dich für das Kind und gegen eine Abtreibung entschieden hast.

Für deine ganzen anderen offenen Fragen: lasse dich am besten beraten (z.B. ProFamilia), da kriegst du sicherlich Tipps und Hilfe.

Hast du schon mit deinen Eltern gesprochen? Evtl. können die dich auch unterstützen.

steefi  29.04.2024, 10:24

Du hast wohl Honiggurken verschluckt.

73MissMaple  29.04.2024, 17:28
@steefi

Wieso? Nur weil ich nicht versuche die FS zu einer Abtreibung zu überreden? Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, die nicht gleich das ganze Leben der FS komplett einschränken.

steefi  30.04.2024, 07:04
@73MissMaple

Niemand versucht den Fragesteller zu überreden. Das hast Du falsch verstanden.