Schwanger geheiratet?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nicht schwanger 79%
8. Monat 11%
2. Monat 5%
3. bis7. Monat 5%
1. Monat 0%
9. Monat 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht schwanger

Eine Schwangerschaft ist noch lange kein Grund zu heiraten.

Scheinheilige heiraten mit Rückenwind, "der guten Sitten wegen".

Damals wurde meine Schwester schwanger, mit 17. Meine Oma - heiliger als der Papst - sprang unter die Decke, und so wurde geheiratet, um die Schmach gering zu halten. 1 Jahr später fand die Scheidung statt....

julia5184
Fragesteller

Oops, so war die Frage auch absolut nicht gemeint. Wir wollten schon lange und aus Liebe heiraten, war auch schon 1 Jahr geplant, und erst 2 Wochen vor der Hochzeit hatte ich dann den positiven Test.

grisu2101  27.06.2023, 07:57
@julia5184

Naja, nicht so eng sehen, es war doch dann geplant, und nicht mit Rückenwind 🤣

julia5184
Fragesteller
@grisu2101

Alles gut. Wie absurd ich selbst den Gedanken finde, nur wegen einer (ungeplanten) Schwangerschaft zu heiraten, zeigt, dass ich beim Stellen dieser Frage nicht im Geringsten an so einen Fall dachte. Und damit auch nicht daran dachte, dass die Frage so verstanden werden könnte.

isebise50  27.06.2023, 08:56

Weniger der „guten Sitten“ wegen, sondern spontan fallen mir dazu eher diese Schlagworte ein:

Zugewinngemeinschaft bzw. Zugewinnausgleich, Ansprüche auf nachehelichen Unterhalt, Anspruch auf Hinterbliebenenversorgung, gesetzliches Erbrecht, Ehegattensplitting, Optimierung der Steuerklassen, höhere Freibeträgen für Schenkungen des Ehepartners, Familienkrankenversicherung, Auskunftsberechtigt als Familienangehöriger eines Patienten, doppelter Sparerpauschbetrag…

Da der das Kind betreuende (auch heute noch vorwiegend die Frau) aufgrund der Kinder beruflich kürzer tritt, Teilzeit arbeitet oder sogar ganz aus der Erwerbstätigkeit ausscheidet, kommt (meist) sie gerade bei vorhandenen Kindern auch nicht in die Sicherheit oben genannter Vorteile oder kann sie sich nicht gleichwertig „erarbeiten“.

Eine Ehe ist (im besten Sinne gemeint) ein Versorgungsvertrag, der gerade bei vorhandenen Kindern und der damit meist verbundenen Änderung des Lebenslaufs richtig und wichtig sein kann.

8. Monat

Wir haben ca. 4 Wochen vor ET (1. Kind) standesamtlich geheiratet, es war eine kleine, familiäre Feier. Würd ich aber nicht nochmal so machen 😅

julia5184
Fragesteller

Nicht nochmal heißt gar nicht oder nicht zu dem Zeitpunkt und unter den Umständen?

Schniddn  27.06.2023, 08:03
@julia5184

Nicht zu dem Zeitpunkt und unter den Umständen war gemeint.

julia5184
Fragesteller
@Schniddn

Wenn du Deine Erfahrungen damit erzählen möchtest, warum nicht nochmal, würde ich schon gerne hören. Gerne auch PN.

Schniddn  27.06.2023, 08:59
@julia5184

Naja, ich konnte den Tag einfach nicht wirklich genießen aufgrund der Umstände. Ich war hochschwanger und hatte in der Schwangerschaft extrem an Gewicht und Wasser zugelegt. Zudem war es mitten im Sommer. Mir ging es also körperlich gar nicht mal so gut. Auch die Kleiderauswahl war durch die Kugel nicht ganz einfach. In Ruhe ein paar Monate nach der Entbindung heiraten wäre sicherlich entspannter für mich gewesen.

julia5184
Fragesteller
@Schniddn

OK, ist klar. Hochschwanger im Frühjahr/Sommer kenne ich ja auch und weiß genau, was Du meinst. Sowohl, wie ich mich auch gefühlt habe, als auch mit der Kleiderfrage.

Bei uns kam das 3. Kind völlig überraschend und ungeplant, 2 Wochen vor der Hochzeit erfahren. Bis auf Alkoholverzicht war das keine Beeinträchtigung. Im Gegenteil, wir waren so verliebt und ab der ersten Minute über dieses Kind super glücklich und es hat meine Stimmung bei der Hochzeit noch weiter beflügelt. Und das Brautkleid konnte ich natürlich auch noch ganz normal aussuchen und mein Traumkleid finden.

Allerdings war unser 2. Kind bei der Hochzeit erst 5 Monate alt, eine kleine Herausforderung, aber das wussten wir ja lange und hatten uns darauf gut eingestellt.

Nicht schwanger

Eine Schwangerschaft ist doch wirklich kein Grund zu heiraten.

julia5184
Fragesteller

Klar, so war die Frage auch gar nicht gemeint, ob Ihr geheiratet habt, weil Ihr schwanger wart. Sondern nur, ob Ihr während der Hochzeit schwanger wart. Bei uns/mir war es z.B. so, dass wir die Hochzeit schon lange geplant hatten, und 2 Wochen vorher bin ich schwanger geworden.

3. bis7. Monat

Also meine Eltern haben geheiratet als meine Mutter mit meinem kleinen Bruder 3. Monat schwanger war! Ich war damals 1 Jahr alt und mein Bruder ist genau ein halbes Jahr nach der Hochzeit geboren!

Nicht schwanger

Das Kind war bereits zwei Jahre und wir hatten keine Feier. Hätten wir sowieso nie gewollt.

Wir haben aber nicht wegen des Kindes geheiratet, sondern zur Absicherung. Wäre der Arbeitsweg ein anderer gewesen, wären wir jetzt noch ledig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.