Schutzhütte für Meerschweinchen - wie groß muss sie sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut diebrain.de ist es ideal, wenn die Schutzhütte etwa 100 x 50 - 120 x 60 cm groß ist.
So passen alle Meerschweinchen zusammen rein und sie können sie aufheizen.
Auf 30 x 30 cm kriegst du doch keine vier Meerschweinchen unter, und so viele müssen es bei ganzjähriger Außenhaltung ja min. sein. Bedenke auch, dass Meerschweinchen gerne min. eine Handbreit Platz zwischen sich haben.

Ich weiß nicht, ob es so gut ist, sie zu lackieren. Das nimmt dem Holz die Chance zu atmen. Ölen ist vermutlich besser.

http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html#sch

xXxKaddiexXx
Fragesteller

Achso, ich dachte ehrlich gesagt noch gar nicht an ganzjährige Außenhaltung - tut mir Leid, hatte ich vergessen zu schreiben. Es soll eigentlich nur zwischen Frühling und Herbst sein, wenn es abends oder morgens mal ein bisschen kälter wird und wenn es regnet - wenn es draußen Frost gibt, sollen sie reinkommen. Außerdem habe ich momentan nur 2 Schweinchen und nicht genug Platz für weitere. Meinst du dann könnten meine Maße reichen? Oder sollte ich mich trotzdem lieber an die Mindestmaße für 4 Schweinchen halten?

Danke schonmal für deine Antwort und den Link :)

Rechercheur  01.05.2014, 09:12
@xXxKaddiexXx

Ein Meerschweinchen wird 20 - 35 cm cm groß.
Auf 30 x 30 cm können auch zwei Meerschweinchen sich zusammen kaum umdrehen geschweige denn mit Platz zwischen sich ruhen. Es käme ggf. dazu, dass sie sich bedrängen, was zu Streit führen kann.

Ich rate dazu, 100 x 50 cm nicht zu unterschreiten, auch für zwei Meerschweinchen.
Bedenke, dass sie bei Regen ggf. einige Stunden darin bleiben wollen.

LaTneM  02.05.2014, 19:39

Guten Tag ,

Laut diebrain.de ist es ideal, wenn die Schutzhütte etwa 100 x 50 - 120 x 60 cm groß ist. So passen alle Meerschweinchen zusammen rein und sie können sie aufheizen.

Wo hast du denn in der ursprünglichen Frage ne Info zur Anzahl der Meeris gefunden ? Ohne selbige kannst du doch gar keine Angaben zur Größe machen ?

MfG ~Latnem

Rechercheur  03.05.2014, 01:20
@LaTneM

Eine Schutzhütte dieser Größe ist für bis zu vier oder fünf Meerschweinchen definitiv ok.
Die meisten Halter halten leider nur zwei Meerschweinchen und wissen nicht mal, dass Gruppen unter vier Meerschweinchen nicht für die ganzjährige Außenhaltung geeignet sind.
Eine wirklich große Gruppe ist bei den üblichen Fragstellern hier doch eher enorm selten.
Es war also Spekulation, ja, aber auf Grundlage von langjähriger Erfahrung auf dieser Plattform.

Guten Tag ,

Ich hoffe , dass das nicht das einzige Häuschen im Gehege ist ? Jedes Meerschweinchen sollte theoretisch ein eigenes haben und zusätzlich dann noch eine Art "Hauptunterschlupf" ggf. auch 2 kleinere Hauptunterschlüpfe ( erst ab 4+ Meeris zu empfehlen) . Für 2 Meeris sollte als Hauptunterschlupf denke Ich 50x50 ( 1qm ) reichen - Ich finde man sollte nicht übertreiben , da der "Hauptunterschlupf" ja Hauptsächlich gegen Kälte da ist . Absolute Schmerzgrenze sollten 3-4 pro 1qm Unterschlupf sein ( NUR wenn 2 1qm Unteschlüpfe vorhanden sind ) , da sie sich dann auf beide verteilen und entscheiden können bei wem sie lieber sind ( dann ist es auch nicht so dramatisch wenn eines aus einem Haus geworfen wird . ) . Wieso so klein ? Ich habe die Erfahrung gemacht , dass man so grade über den Winter kommt , bei Außenhaltung darf man tatsächlich was das angeht nicht übertreiben . Und lieber etwas kleiner und dafür warm als größer und kalt - mit auf dauer toten Meerschweinchen drin.

Natürlich gehe ich immer davon aus das noch genügend Außenfläche da ist und die Unterschlüpfe nur zum Schlafen gedacht sind und zum Verstecken noch genügend Möglichkeiten vorhanden sind .

Da es hier aber nicht um ganzjährige Außenhaltung geht denke ich reichen 50x50 aus .

MfG ~Latnem

LaTneM  02.05.2014, 20:24

Guten Tag ,

Um Missverständnisse vorzubeugen :

Schmerzgrenze sollten 3-4

Die freiwillige Schmerzgrenze sollte natürlich bei 3 liegen - mit 4 ist gemeint , dass sie dann immer noch überleben würden ( sollte ein Meerschweinchen kein Zuhause haben etc. kann für kurze zeit auf 4 aufgestockt werden - sehr unwahrscheinlich - mir aber schon passiert . )

Kaufen sollte man bei 2 1qm "Quartieren" nie mehr als 6 .

MfG ~Latnem

Rechercheur  03.05.2014, 01:27
Für 2 Meeris sollte als Hauptunterschlupf denke Ich 50x50 ( 1qm ) reichen

50 x 50 cm = 0,25 m².

Diese "Beschichtung" obendrauf ist normale Dachpappe ( Bitumen)

Die kriegst du in jedem Baumarkt. Wär für ein Aussenhäuschen schon sinnig, das der Regen das Holz nicht aufweicht

Da musst du aber schauen das die Tiere auf keinen Fall ran kommen.

xXxKaddiexXx
Fragesteller

Danke :)

Also der Eingang und die doppelten Wände sind in den 0,3mx0,3m noch nicht mit einbegriffen - tut mir Leid, dass ich das vergessen hatte zu schreiben.

Rechercheur  01.05.2014, 09:00

In dem Beispiel bei diebrain.de ist der reine Innenraum ohne den abgegrenzten Eingang etwa 80 x 50 - 96 x 60 xm groß, der Eingang also etwa 20 - 24 cm breit.
Die Maße sind Innenmaße, also ohne die Wandstärke, denke ich mal.