Schulwechsel Gymnasium Realschule?

2 Antworten

Wenn du dich an deiner Schule nicht wohl fühlst und sowieso kein Abitur haben möchtest, ist es vielleicht wirklich besser an eine Realschule zu wechseln.

lovely868
Fragesteller

Meine Lehrer meinen, dass das nicht so schlau wäre, weil man hat ja nach der 10ten Klasse Gymnasium automatisch die ,,Mittlere Reife". Aber ich denke, dass es auch besser wäre also bin deiner Meinung.

HerzogMo1  04.03.2024, 20:20
@lovely868

Wenn du glaubst, am Gymnasium die 10. Klasse zu schaffen (und durchzustehen), dann kannst du auch am Gymnasium bleiben. Dort musst du eben keine Abschlussprüfung schreiben sondern hast die mittlere Reife automatisch. Wenn du die 10. Klasse nicht bestehst, dann halt nicht und dann ist Realschule vielleicht sinnvoller

lovely868
Fragesteller
@HerzogMo1

Ich schaffe es auf meinem jetzigen Gymnasium nicht(wegen Problemen mit der Klasse usw.) werde vielleicht auf ein anderes Gymnasium wechseln.

nein

ich würde immer abitur versuchen wollen

meine noten waren auch schlecht, hat trotzdem für ein allgemeines abitur gereicht