Schuluniform ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja wäre super 50%
Nein überhaupt nicht meins 50%

16 Antworten

Ja wäre super

Bin eindeutig dafür. Manche Kinder bekommen von ihren Eltern einfach nicht beigebracht, wie man sich ordentlich kleidet und dass es wichtig ist, dass man einen ordentlichen Eindruck macht. Außerdem würde es dann, zumindest in der Schule, nicht mehr Mobbing wegen teurer/billiger Klamotten geben. Freizügige Kleidung wird auch unterbunden. Ich fände das wirklich super, da Kinder so viele Dinge lernen, die sie sonst nicht lernen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja wäre super

Hat etwas. Die Jungs und Mädels würden dann nicht mehr im Wettbewerb stehen, wer die neuesten und angesagtesten Kleidungsstücke trägt. Das entspannt ungemein, wenn der Druck nicht mehr da ist.

Nein überhaupt nicht meins

Unter Grundgesetz Artikel 2 ist das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit (Individualität) garantiert. Ein Zwang zur Schuluniform an einer staatlichen Schule würde damit kollidieren.

Dazu sagte bereits 2015 der niedersächsische Minister Bernd Busemann: "Die Individualität der Kleidung ist durch das Grundgesetz geschützt."

SchakKlusoh  26.02.2023, 19:43

Die Meinung einer "Autorität" ist kein Argument.

Lies einmal hier

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Forschung/WorkingPapers/wp07-einheitliche-schulkleidung.pdf?__blob=publicationFile&v=10

Das Kapitel: 6.1 Besseres Sozialklima durch einheitliche Bekleidungsregeln in der Schule

https://www.abendblatt.de/hamburg/article106963135/Bewiesen-Schueler-mit-Schulkleidung-lernen-besser.html

Dabbdabb  26.02.2023, 20:13
@SchakKlusoh

Das war auch nicht mein Argument. Der zitierte Abschnitt des Grundgesetzes garantiert freie Entfaltung der Persönlichkeit. Darunter fällt auch der persönliche Kleidungsstil. Somit dürfte eine staatliche Schule keinen Zwang zur Schuluniform erlassen.

SchakKlusoh  27.02.2023, 07:50
@Dabbdabb

Das stimmt für die Freizeit, aber es stimmt nicht für Berufskleidung usw.

Schulkleidung kann man als Berufskleidung verstehen und somit trotzdem einführen. Das wurde auch schon gemacht. Du solltest vielleicht einmal die Links lesen.

Nein überhaupt nicht meins

Ich finde jeder sollte er/sie selbst sein und sich individuell kleiden.

zyrotic213  26.02.2023, 19:45
@SchakKlusoh

Das ist mir ziemlich egal, ich bin selbst Schüler und bin froh keine schuluniform tragen zu müssen. Gibt halt viele Schüler die sowas nicht können.

SchakKlusoh  26.02.2023, 19:49
@zyrotic213

Du lieferst einen weiterer Grund, warum ich das Wahlalter hochsetzen würde.

SchakKlusoh  27.02.2023, 07:48
@zyrotic213

... und das ist eine weiterer Grund für eine Schuluniform wegen "Schüler lernen besser." ;o)

zyrotic213  27.02.2023, 13:49
@SchakKlusoh

safe bruder Schüler lernen wegen schuluniform besser ich als Schüler kann dir sagen das das so garnichts ändern würd

SchakKlusoh  28.02.2023, 08:17
@zyrotic213

Weil der Artikel zeigt, daß Deine Mutmaßung wahrscheinlich falsch ist.

zyrotic213  28.02.2023, 15:50
@SchakKlusoh

Mir egal was der Artikel zeigt, ich bin Schüler und empfinde das selbst als anders.

Ja wäre super

Ich würde nicht von "Schuluniformen" sprechen

Ich bin für Schulkleidung (auch für Lehrer). Es sollte eine kleine Auswahl in Farben und Formen zu einheitlichen Preisen geben. Sie sollte für Sommer und Winter gelten. Es sollte auch einheitliche Sportkleidung geben. Auch für (Sport-) Schuhe sollte es eine kleine Auswahl zu gleichem Preis geben.

Ich würde damit beginnen, daß Schulkleidung keine sichtbaren Schriftzüge, Marken oder Symbole zeigen darf.

Die Schulkleidung sollte für eine Stadt einheitlich sein, nicht nur für die jeweilige Schule, damit es keine Abgrenzung in ´bessere´ und ´schlechtere´ Stadtviertel gibt.

Die Schulkleidung sollte vom Schuleintritt bis zum letzten Tag verpflichtend sein. Sie sollte schon auf dem Schulweg getragen werden, damit keine Umkleideräume in der Schule nötig sind.

Es sollte einen organisierten Tauschkreisel für Schulkleidung geben.

Es gibt vergleichende Studien zum Thema Schulkleidung, die zeigen, daß sich Schüler und Lehrer anders (besser) verhalten, wenn Schulkleidung getragen werden. Soweit ich weiß, gibt es kein Beispiel, wo sich die Einführung von einheitlicher Schulkleidung negativ ausgewirkt hätte. Die Vorteile sind offensichtlich. Es gibt keine "Aufrüstung", keine Separation in Grüppchen und Schulfremde sind schnell identifizierbar.