Schulsport zuviel?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip sollten Kinder in dem Alter locker 15 Minuten laufen können.

Dennoch müsste die Lehrerin wissen, dass manche Kinder das leider nicht schaffen und ihnen erlauben, "Gehpausen" zu machen. Natürlich wäre es auch sinnvoller, die Kinder individuell austesten zu lassen, wie lange sie laufen können und Ihnen dann Tipps zu geben, wie sie nach nach und nach auf 15 Minuten kommen können.

Frag die Lehrerin doch mal ganz neutral, welche Funktion dieser Lauf hatte. Das müsste sie eigentlich beantworten können. Wenn nicht, wird  sie sich hoffentlich Gedanken machen. Keinem Kind sollte wegen Überanstrengung schlecht werden.

1qayxqayx  26.03.2015, 11:29

Die "überanstrengten" Kinder sagen, dass ihnen schlecht sei, aber eigentl. heißt das nur, dass sie keine Lust mehr haben. :-)

Larinka  26.03.2015, 21:20
@1qayxqayx

Uebelkeit ist ein Zeichen von Ueberanstrengung. Da waere ich als Lehrerin sehr vorsichtig....

bvb19092905
Fragesteller

Danke für deine Antwort Larinka. Uns wurden damals auch Gehpausen erlaubt oder es hieß wer es nicht schafft zu laufen der soll 15 Minuten gehen.

Wir haben einen Tag, an dem man 5 oder 10 km laufen kann. Da läuft man auch Dauerlauf und definitiv länger als 15 Minuten. In der 5. Klasse bin ich 10 km in unter 50 Minuten gelaufen! Da werden andere 5. klässer ja auch mal ne Stunde laufen durchhalten und nichtmal in dem Tempo das ich hatte. Und ihr habt schon Probleme mit 15 Minuten? Also ich könnte es verstehen wenn die Lehrerin sie zwingt 15 Minuten voll zu sprinten aber wenn er nicht mal 15 Minuten joggen kann, kann ich persönlich die Lehrerin verstehen, wenn sie zum Feldwebel wird... Arme Welt wo nichtmal 10jährige 15 Minuten joggen können....

bvb19092905
Fragesteller

Wenn die Lehrerin das in jedem Sportunterricht machen würde, dann könnten sich die Kinder daran gewöhnen. Aber nur einmal im Monat so etwas zu verlangen und dann volles Tempo das ist nicht in Ordnung. Das  schafft kein Mensch, ausser er ist Marathonläufer.

xXwhatXx  28.03.2015, 14:06

Du sagst selbst dein Kind ist sportbegeistert. Beim Fußball läuft er auch mehr als 15 Minuten!

Bei meinem alten Sportlehrer müsste man 30 min Ausdauer machen. Wenn dein Sohn wirklich so Sportbegeistert ist sollte er es eigentlich auch schaffen. Außer er raucht und hat eine Raucherlunge

Das Ganze nennt sich Cooper-Ausdauer-Test und ist ein völlig normaler Bestandteil des Sportunterrichts in vielen Schulen. Allerdings wurde in den letzten Jahren die Laufzeit von 15 auf 13 Minuten reduziert, das trägt dem Rechnung, dass es immer mehr unsportliche Kinder gibt, die das nicht mehr schaffen.

http://www.sportunterricht.de/lksport/cooper.html

Ich habe als Kind/Jugendliche einfach den Sportunterricht "verweigert", sprich, ich stand entweder am Rand und hab nicht mitgemacht oder mich doof angestellt. War und bin übrigens dünn, ich mochte nur diese Art von Sport nicht. So wie ich machten es die Meisten der Klasse. Ich war also kein "Opfer", sondern die Beliebteste und was ich tat machten andere nach. Also no problem. Heute bin ich Betriebswirtin, meiner Karriere hat es nicht geschadet, ich hatte auch keine sportliche Karriere im Sinn.