Ich habe morgen meine Präsentation und sie ist zu kurz, was soll ich machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann gehts jetzt ans Üben.

Wenn du für die Präsentation zuhause beim Üben nur 6 Min gebraucht hast, kannst du davon ausgehen dass es weniger sind wenn vor deiner Klasse stehst.

Habe schon viele Präsentationen durch mein Arbeitsumfeld gegeben, kann dir folgende Tipp mitgeben:

  • Ruhig bleiben, immer versuchen einen kühlen Kopf zu bewahren.
  • Langsam reden, natürlich nicht so langsam dass es lächerlich wird.
  • Beweg deine Hände. Gestikulieren ist das wichtigste Tool bei Präsentationen und gibt in der Schule immer Plus-Punkte.
  • Mach deine Stichwortzettel nicht zu voll. Wenn du dich im Thema auskennst, reicht es wenn du kurze Stichworte aufschreibst, die du erwähnen willst. Den Rest redest du so. So merkst du selber über welches Thema du länger reden kannst, den genauen Wortlaut aus dem Text zu Wissen bringt dir nichts.

Erst einmal das Publikum begrüssen, allgemein in das Thema einführen, dann mit der Präsentation starten und am Ende nochmal ein Fazit zusammenfassen. Während der Präsentation kann man ab und zu mal beim Publikum nachfragen, ob etwas unklar ist oder Fragen bestehen.

Du wirst dich aber wundern, wie schnell 15 Minuten bei einer Präsentation vergehen.

Vielleicht zwischen durch ein paar Fragen an das Publikum stellen. Das kommt beim Lehrer immer sehr gut an und es dauert.

am Ende vielleicht noch ein Quiz machen.

Und zu den Stichpunkten die du auf den Folien hast vielleicht noch mehr Informationen finden die du dann einfach zusätzlich sagst. Oder du schickst eine neue PowerPoint und sagst, dass du die überarbeitet hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur erfolgreich bestanden

Langsaner sprechen und Pausen einlegen.