Darf die Sportlehrerin das?

18 Antworten

Unsere Sportlehrerin hat am Anfang des Schuljahres gesagt, dass "die Periode keine Krankheit ist" und man trotzdem mitmachen MUSS wenn man seine Tage hat (außer wenn man eine Entschuldigung dabei hat) und das nicht als Ausrede gilt.

Ja, dass darf sie natürlich machen!

Spätestens im Berufsleben kann man die Karte ("ich hab meine Tage") nicht mehr ausspielen. Dann ist es auch nicht mehr möglich und man muss einen ganzen Arbeitstag bzw. mehrere damit überstehen. Auch alles möglich, wie die Welt der Erwachsenen zeigt ;-)

Dann hat sie es noch so gemacht, dass die, die eine ENTSCHULDIGUNG von den ELTERN dabei hatten und so nicht mitmachen konnten, etwas machen mussten wie zum Beispiel Bälle aufpumpen, Protokoll zur Stunde schreiben usw.

Ja, auch dies darf sie machen!

Die Begründung ("ich hab meine Tage") heißt nur, dass du nicht sportlich aktiv sein kannst. Aber vom Kopf her ist ja weiterhin alles möglich und kleine Tätigkeiten sind gar kein Problem. Selbst wenn man ein gebrochenes Bein hätte, darf man immer noch Protokolle etc. schreiben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Dea2019  09.02.2023, 08:57

Hätt ich nicht besser schreiben können!

Prinzipiell Ja. Denn die Periode ist keine Krankheit. Nun gibt es natürlich Leute, die darunter sehr sehr heftig leiden. Dann wäre aber auch eher das Symptom der Grund für eine Nichtteilnahme. (Also z.B. Krämpfe).Ich habe im Bekanntenkreis z.B. jemanden mit Endometriose. Hat sie ihre Regel, dann hat sie das Gefühl, als würde ihr jemand ein Messer in den Bauch und die Beine rammen. Sport? Wäre in der Zeit bei ihr ein NoGo, obwohl sie sonst sportlich ist. Das kann also bei einigen wirklich richtig übel sein. Alternative Aufgaben während des Sportunterrichts sind dann auch keine Seltenheit. Denn wenn du ansonsten zur Schule gehen kannst, wäre es dementsprechend ja auch möglich ein Protokoll zu schreiben. Gleichzeitig wäre es im eigenen Interesse sinnvoll das ganze abklären zu lassen. Denn jeden Monat massive Schmerzen zu haben, ist eben nicht unbedingt normal.

ja natürlich darf sie das. wer seine tage hat ist nicht krank. später im job ist es auch keine entschuldigung nix zu tun.

Werdet einfach mal reif. Wollt ihr jetzt das ganze Leben lang jeden Monat 2-5 Tage einfach nichts tun und rumsitzen weil ihr eure Tage habt? Schmerzen sind unangenehm aber Sport macht die Schmerzen sogar weniger. Und wenn ihr nicht mitmacht und stattdessen Bälle aufpumpen müsst ist das ein guter Weg um für die Stunde keine 6 zu kassieren. Und wer so starke Unterleibsschmerzen hat der nicht mal mehr richtig gehen kann soll zuhause bleiben oder direkt mal zum Frauenarzt gehen weil das nicht normal ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
XxPizza111
Fragesteller

Starke Schmerzen während der Periode sind nicht "unnormal", sogar ziemlich häufig

landonderry  09.02.2023, 08:54
@XxPizza111

kann mal vorkommen, aber nicht ständig. dann geht man zum arzt und lässt sich was dagegen verschreiben. das hilft recht gut

Klar.
Ich z.B. kann wegen was Anderem nicht bei Sport mitmachen und helfe auch immer mit, kann mir was Anderes gar nicht mehr vorstellen (90 Minuten am Rand sitzen).