Schulsachen wegwerfen?

6 Antworten

Hi,

Kann Dich da sehr gut verstehen.

Hab auch meine Ordner, Hefte und Bücher sehr lange aufgehoben.

Erst vor 2 Jahren als Ich umgezogen bin hab Ich ein bisschen aussortiert.

Aber Schulbücher und Hefte von Fächern die Ich besonders mag (Bio, Englisch und Deutsch) hab Ich behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe immer noch Schulbücher und Hefte von mir und meinen Kindern. Auch wenn man sie kaum noch ansieht, sie sind eine Erinnerung an die Schulzeit. Nach 3 Jahren würde ich sie keinesfalls vernichten, auch wenn Du sie für Deinen Studiengang nicht brauchst. Im Keller stören sie doch niemand.

Das einzige das ich aus der Schule noch habe sind die Klausuren, vor allem die aus der Oberstufe (auch weil ich jüngere Geschwister, Cousins habe, die tw auf der gleichen Schule wie ich waren/sind) und meine Zusammenfassungen fürs Abi.

Den Rest habe ich nicht mehr. Braucht man eigentlich auch nicht, höchstens aus sentimentalen Gründen. Das Wissen das da vermittelt wurde kann man leicht ergoogeln, sollte man es tatsächlich brauchen. Aber wenn du den Platz hast

Am liebsten hätte ich fast alles sofort vernichtet. Aber momentan weiß ich noch nicht, ob ich etwas nochmal brauche. Deswegen wird der ganze Kram aus der Oberstufe noch aufbewahrt.

Laufin2
Fragesteller

Aber wie lange ist die Oberstufe schon vorbei? Und hast du schon mal was davon gebraucht?

speedjajxx  13.12.2022, 15:40
@Laufin2

Ich hab dieses Jahr Abi gemacht. Bisher habe ich noch nichts gebraucht, aber ich kann noch nicht abschätzen ob das so bleiben wird. In einem Jahr werde ich aber wahrscheinlich die Sachen, die auf jeden Fall unnötig sind wegwerfen.

Meine Schulsachen sind nach dem letzten Schultag in die Tonne gewandert. Ich hab Schule gehasst 😆

Laufin2
Fragesteller

Hast du irgendwas nochmal gebraucht?

voyage  13.12.2022, 15:17
@Laufin2

Nein. Nach 30 Jahren habe ich jetzt auch den Zirkel entsorgt.