Oberstufe - 1 College-Block pro Fach oder Hefte für Tafelaufschriebe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche mit Ordnern klarzukommen, das ist sowohl für deinen Rücken, als auch für die Abivorbereitung (und Klausurvorbereitung) wirklich am besten.
Und 100 Blätter reichen vielleicht in Fächern wie Musik und Sport, aber sonst kommst du damit definitiv nicht weit.

yogiboy
Fragesteller

Vielen dank für dein Antwort! Aber wieso meinst du sind Hefte nicht so geeignet für die Oberstufe?

junigloeckchen  03.08.2016, 19:24

weil du 1. jeden Tag deine Tasche packen musst und du 2. in einigen fächern seeehr viele zettel bekommst und du 3. oft ein bestimmtes Thema lernen musst und dann ist es praktischer sich einfach ein paar Zettel statt ein paar Hefte rauszusuchen und 4. kannst du wenn was falsch ist einfach den zettel rausnhmen, statt ständig was durchzustreichen und hast alles übersichtlicher :)

yogiboy
Fragesteller
@junigloeckchen

bekommt man in der Oberstufe deutlich mehr Blätter als in der 10. Klasse?

junigloeckchen  05.08.2016, 09:26

deutlich! also gegen ende wurden das immer mehr - es gab so 2/3 tage an denen ich mit mehr als 50 Zetteln nach hause gekommen bin (natürlich ausnahmen, wie gesagt 2/3 mal) aber mal 10-20 zettel in einer Stunde zu bekommen, ist bei mir vor allem am Ende häufig vorgekommen - ist aber Lehrer- und Schulabhängig.
Obwohl wenns in die Abivorbereitung geht, hatte ich keinen Lehrer, der uns nicht mindestens 2-3 Mal mit Zetteln überhäuft hat :D

yogiboy
Fragesteller
@junigloeckchen

Ogott! Das ist echt eine Menge! Danke für deine Hilfe! Lg

junigloeckchen  08.08.2016, 11:27

Das stimmt, manchmal wird man einfach mit Zetteln überhäuft ;)
Danke für das Sternchen! :)

Ich würde einen oder mehrere Leitzordner nehmen und in die hängst Du sogenannte Ösenhefter rein - wenn so ein Ösenhefter für ein Fach mal zu voll ist, dann nimmst einen neuen (ich würde nach Themen unterteilen).

Dann brauchst Du nur noch einen College-Block für alle Fächer.

Nimm keinen billigen College-Block - bei den billigen lassen sich die Blätter nicht so gut raustrennen!

Damit Du nicht unnötig Ballast mit dir herum schleppst würde ich den Schulordner immer nur mit den Ösenheftern bestücken, die am jeweiligen Schultag benötigt werden.

yogiboy
Fragesteller

Dankeschöön

Also ich kann jetzt am ende meiner 12. Klasse sagen. Hefte sind am besten. Gerade für die Ordnung sind die sehr gut. Ich hab mit collegeblock angefangen in der 11. aber dann schnell gemerkt, dass es mit Heften viel besser klappt. LG

yogiboy
Fragesteller

okay Vielen Dank dir!

Ich würde dir empfehlen einen Ordner für die Schule zu benutzen, wo du die Arbeitsblätter reintun kannst, ein Heft pro Fach, wo man relevante Formeln reinschreiben kann und ein Collegeblock, wo man die Tafelabschriebe und Hausaufgaben reinschreibt und sie dann zu den jeweiligen Arbeitsblättern heftet.

Zudem würde ich mir noch ein oder zwei weitere Ordner samt Register besorgen, wo du dann zwischenzeitlich Blätter aus dem Schulordner reinsortieren kannst.

lg, jakkily

yogiboy
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort! Ich finde nur, dass es unpraktischer ist, als wenn man alles gleich im College-Block drin behält und nichts raus reißt sozusagen.. ^^

Also auf collegblöcken zuschreiben ist unsinnig. Lass doch lieber die Hefte weg und benutze Hefte.

yogiboy
Fragesteller

Warum meinst du wäre es unsinnig? Und was soll ich stattdessen benutzen? Es wiederholt sich irgendwie.. aber Vielen Dank für deine Antwort :)