Oberstufe: ordner, hefte, schnellhefter was denkt ihr ist am besten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab keinen Ordner, weil der viel zu schwer wird und es echt unnötig ist immer 12 Fächer mitzuschleppen, wenn man eh nur drei am Tag hat. Ich hab für jedes Fach einen dünnen Klemmhefter (die weißen aus Plastik mit buntem Clip) die ich nach der Klausur aushefte (dafür hab ich einen Ordner zu Hause). Schnellhefter tuns natürlich auch, aber aus den Klemmheftern kann ich schneller was zwischenwegheften, weil ich nicht erst alles rausnehmen muss. Somit ist die Schultasche immer leicht und wenn ich plane in meinen Freistunden Hausaufgaben zu machen, nehme ich dann noch den Hefter von dem entsprechenden Fach mit (der macht dann auch keinen Unterschied mehr) oder schreib es in den Collegeblock und hefte es zu Hause ein. Bei den Büchern mache ich es so, dass ich die Bücher von dem aktuellen Tag einpacke (meist so 2-3) und aus denen, die ich für Hausaufgaben brauche, die entsprechenden Seiten vorher auf meinem iPad einscanne. Dafür nutze ich Adobe Scan, das ist kostenlos und wirklich super dafür. Das iPad hat zudem den Vorteil, dass ich aufgaben, die am Pc zu erledigen sind (z.B. mit Word und Powerpoint) auch zwischendurch machen/anfangen kann. Zwar darf ich das iPad nicht im Unterricht verwenden, jedoch kann ich in Freistunden schonmal an Präsentationen weiterarbeiten oder die Diagramme erstellen, die ich in der Mathestunde davor aufgekriegt habe oder den Steckbrief über den Autor erstellen, den ich gestern in Deutsch aufgekriegt habe oder die Vertretungsaufgaben, die per Mail kommen schonmal abrufen und anfangen oder, oder, oder... Zuhause kann ich die Aufgaben dann am Laptop fertigmachen. Ich hab auf dem Tablet einfach immer alles dabei was ich brauche um alle meine Hausaufgaben machen zu können und das alles verpackt in 500gr. Meine Schultasche beinhaltet also jeden Tag 3-4 Klemmhefter, 2-3 Bücher, Collegeblock, iPad, kleine Bluetooth Logitech Tastatur und noch so Standardkram wie Mäppchen, Kalender/Hausaufgabenheft etc. Also: Wer ein bisschen im Vorraus plant und organisiert ist kann sich ne Menge Gewicht auf dem Rücken/ am Arm sparen. Ich hoffe ich konnte dir (und allen anderen die interessiert sind und noch zwischen Hefter und Ordner schwanken) helfen!

Das ist bei jedem anders, ich persönlich finde den Ordner am bequemsten. Da aber in einen Ordner meistens mehrere Fächer rein kommen, wird der auch recht schwer. Deshalb habe ich mir persönlich dann auch noch so eine kleine Mappe gerichtet, wo ich dann immer die Hausaufgabenzettel oder so reingelegt habe, den Ordner habe ich dann immer in der Schule gelassen und nur die Mappe mitgenommen. Aber wie schon gesagt, da muss jeder sein eigenes System entwickeln....

Ich hab mir dür die 11. (G8) kleine Ordner geholt, einen für jedes Fach. Die gehen nicht so schnell kaputt und es passt viel rein ohne das sie riesig groß sind. Hatte in der 10. Schon ein paar von denen

Also ich hatte nach der 10. Klasse nur noch einen dicken Leitz-Ordner gehabt, wo alles drinne war. Die fächer habe ich mit Trennblättern getrennt. So war alle gleich eingeheftet. keine Loseblattsammlung oder langes suchen!

Womit ich immer arbeite sind die Fact! Hefter von Brunnen und komme damit super klar. Man kann sie  getrennt als Hefter und zur Aufbewahrung für Blättern nutzen. Sind zwar echt hübsch und praktisch, kosten nur leider 2€ das Stück, aber hierbei finde ich lohnt es sich, da die Sachen nicht knicken können und man die Blätter nicht lochen muss etc.