Ordner oder Schnellhefter/ Hefte?

7 Antworten

Also ich hatte bis zur 10. Klasse Schnellhefter und habe jetzt seit der Oberstufe einen Ordner.

Bei uns wurden die Mappen in der Mittelstufe noch eingesammelt, deshalb hatte ich keinen Ordner. Eigentlich hat beides Vor- und auch Nachteile. Bei einem Ordner hast du immer alle Unterlagen dabei und kannst auch mal in einer Freistunde lernen und Hausaufgaben machen

LG Micky

Ausprobieren, was dir am besten gefällt?! x Hefte mitzuschleppen empfand ich immer nerviger, als Zettel abzuheften. Ich würd mich daher für Schnellhefter oder gar 1 großen Ordner entscheiden.

Frag man eure Lehrer,was die bevorzugen.

Deine Lehrer werden zu Korrektur weder irgendwelche losen Zettel,noch irgendwelche riesigen Ordner Mitschleppen.

Und wenn du das vergisst ist wieder alles durcheinander.

Nimm Heft und Schnellhefter.

Es hat beides seine Vor- und Nachteile:
Hefte: Du hast immer alles schön beisammen, es kann nicht durcheinander gehen, ist übersichtlicher und es gehen keine einzelnen Blätter verloren. Allerdings fand ich es immer unangenehm, so viele Hefte mitzuschleppen. Außerdem benötigst du für ein Schuljahr nie exakt 2 Hefte. Bei mir waren es je nach Fach meist knapp mehr als eines oder knapp mehr als zwei. Somit wurden diese unnötig angefangen.
Ordner: Wie oben bereits genannt, musst du damit sehr gewissenvoll umgehen. Schnell ist mal ein Blatt heraus verschwunden oder ist an einer anderen Stelle plaziert. Auch wird ein Ordner mit der Zeit sehr schwer, da du immer alles mitschleppst. Außerdem passt er in die wenigsten Taschen und ist unhandlich zum Mitnehmen. Du kannst dir aber für jede Stunde deine Blätter heraussuchen und nur die der letzten Stunden mitbringen. Somit hast du es leichter. Allerdings läufst du damit auf die Gefahr hinaus, dass etwas benötigt wird, das vor längerer Zeit aufgeschrieben wurde.
Aus diesen Gründen habe ich immer Ordner (mit Register) UND Schnellhefter bevorzugt. Schnellhefter für die Schule zum Mitnehmen und den großen, schweren Ordner Zuhause.

Für prüfungen ist es einfacher mit einem Heft zu lernen ich meine u weist wo das Thema anfängt und wo es aufhört und extrem schwer ist es ja nicht. Bei einem ordner ist das schwieriger ich meine willst du einen ganzen Ordner mitschleppen wenn eine prüfung ansteht?