Organisation in der Oberstufe/Kursstufe?

6 Antworten

Ich würde mir einen Ordner (oder gleich mehrere) für Zuhause holen und dann Schnellhefter für die Schule :D

In der 11. Klasse habe ich immer einen Ordner mitgeschleppt, aber der wurde irgendwann so schwer, das konnte ich überhaupt nicht mehr aushalten.

Ich habe mich dann so organisiert, dass ich immer Schnellhefter mit in die Schule genommen habe und dann auch nur das aktuelle Thema und höchstens das vorherige dabei hatte (Falls man mal auf ein Thema zurückgreifen muss).

Hefte finde ich allerdings für Formelsammlungen, Fremdwörter etc. gar nicht so verkehrt :D Habe zwar erst gegen Ende der Schulzeit damit angefangen, werde das aber auf jeden Fall bei meinem Studium so regeln, weil man sich dann auch einfach noch selber Randnotizen machen kann und so seine kleinen Lerntipps etc. besser findet.

Ich habe einen dünnen Ordner (nicht die mit pappruecken) in dem ich alles aktuellw + jwweils 20 blatt liniertes u. kariertes Papier drin hab. So habe ich am wenigsten mit. Wenn arbeitsblaetter etc ganz sicher abgeschlossen sind, kommen sie zuhause in einen großen Ordner.

Zu aktuellen Themen mache ich mir dann immer einen Merkzettel, den ich immer im Ordner für die Schule dabei habe.

komme auch in die Oberstufe. Ich mache mir einen Ordner, wo alle Fächer drin sind. So habe ich alles im Überblick

Ein großer Ordner mit Trenner für jedes Fach :)

Dann hast immer was dabei wenn du ne zufällig Freistunde hast :)

Ich empfehle dir einen Ordner mit Register für Nebenfächer und einen eigenen Ordner für jedes Hauptfach. Mit dem System kannst du einerseits deine Kopien fix einheften und andererseits deine eigenen Handschriften gut sortieren. Mach für die HS eigene, da dort viel Material anfällt. Die meisten meiner SchülerInnen machen das nach diesem System.

Grüße Ter