Schule schwänzen, ich scheiß' auf Abschluss?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

user6587

  • Schule schwänzen, ich scheiß' auf Abschluss?
  • Ich will aber mein Abitur schaffen und bin auch bereit nächstes Jahr alles zu geben! Nur wie?
  • Ich bin dazu bereit meine Freizeit der Schule zu widmen
  • Ich hab aber kein Bock auf schule
  • Ich will aber mein Abitur schaffen du kek
  • Ich hab kein Bock französisch zu lernen ich hasse es
  • Ich hab keine Ahnung vom lernen oder sonst was. Habe mich immer so durchgebissen ohne zu lernen und wenn dann einen Abend vor der arbeit

Ich würde sagen, du fängst JETZT an, alles zu geben, lernst jeden Tag mehrere Stunden, steigerst deine Beteiligung am Unterricht, mach extra Aufgaben, wo es geht.

Und französich ist doch nur eine Sprache mit vielen gleichen Worten oder Wortstämmen wie in Deutsch. Neben deinem Französischbuch kannst du dir auch Videos anschauen, um die Sprache zu lernen. Du kannst dich dabei auch hinlegen und dir das so lange anhören, bis es dir ganz vertraut ist:

https://www.youtube.com/watch?v=l2Ng8oHlMEU

5Leonarda  29.06.2020, 14:49

😎 - Herzlichen Dank! - 👍

Ich hatte in meiner Klasse damals auch einige Mitschüler mit einer Null-Bock Haltung. Ehrlich gesagt kann man auf solche Mitschüler gut verzichten, die sich nicht um ihren Abschluss scheren und alle möglichen Hilfestellungen seitens der Lehrer und Eltern ablehnen.

Was du machen sollst kann dir hier niemand sagen, mehrere Möglichkeiten hast du ja. Du kannst zum Beispiel einfach so weiter machen und gucken wo du hinterher landest, oder du beißt noch einmal die Zähne zusammen und versuchst wenigstens einen Abschluss zu bekommen.

Nur weil du auf einem Gymnasium bist musst du nicht das Abitur ablegen, du kannst auch vorher abgehen. Oder du versuchst einen "Neustart" mit einem Schulwechsel.

user6587
Fragesteller

Warum Schulwechsel? Ich bin dazu bereit meine Freizeit der Schule zu widmen aber ich verstehe den Punkt mit dem Schulwechsel nicht? Ich meine denkst du nicht dass ich auch so eine Chance habe?

Finde dein Warum, also den Grund wieso du dich anstrengen solltest. Dann ist schon mal die grundlegende Motivation dar.

Klär deine Französisch Probleme bis September, notfalls mit Nachhilfe.

Verbiete dir selber das Schwänzen, schreib es dir vielleicht sogar auf, das macht das ganze irgendwie verpflichtender.

Wenn du bisher Probleme hattest, zuverlässig Schulsachen zu erledigen, versuch es mit festen Routinen und Lernzeiten und finde auch am besten heraus, wie du möglichst effektiv und auch mit Spaß lernst.

Kann es sein, dass du nicht weißt was du willst?

Kann es sein, dass du alles willst,a ber nichts dafür tun willst?

Wenn du sitzenbleibst, dann weißt du warum und dann drehst du eine neue Runde und strengst dich an.

Es gibt Prominente die haben auch - manche sogar - mehrere Ehrenrunde gedreht und aus denen ist auch was geworden.

Aber ohne Fleiß kein Preis, DU hast dein künftiges Leben in der Hand, aber wenn du ständig schwänzt, dann wird das nichts.

Dann würdest du zu den Kandidaten gehören, die später im Beruf ständig fehlen, nie was durchhalten und immer den leichtesten Weg gehn, weil sie mal hier und da ein Wehwechen haben oder keine Lust haben zum arbeiten.

Erarbeite dir einen Arbeitsplan, wie du effektiv lernen kannst, Anleitungen findest du im Internet und dann schaffst du es eben beim zweiten Mal.

Male dir aus, mit was du später Geld verdienen kannst: jetzt nichts zu tun oder später nur mit Hilfsjob dich über Wasser halten und dir nichts leisten kannst..

Du kannst alles in deinem Rahmen schaffen, was du willst, mit etwas Ehrgeiz.

Wegen einer 5 bleibt man nicht sitzen. Und dieses Jahr wegen Corona schon mal gar nicht.

Franze ist ätzend, hatte ich zum Glück nur 2 Jahre. Zieh durch und wähl es dann ab.

Schwänzen ist blöd, fällt doch auf und gibt nur Stress.

Vielleicht solltest du mal das kiffen lassen (Folgen merkste ja schon), an deiner Motivation und Einstellung arbeiten.

Sonst wird das nix mit Abi, zumal der Stoff immer anspruchsvoller wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann