Wann kommt der 'Blaue Brief'?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest in NRW gibt es Blaue Briefe nur vor den Versetzungszeugnissen . Denke, das wird in Bayern auch so sein.

Trotzdem ist durch das Zwischenzeugnis schon eine Warnung gegeben. Versetzungsordnungen sind in den Bundesländern unterschiedlich, da kann dir sicher der Klassenlehrer auskunft geben.

In Bayern (das weiß ich, da unterrichte ich schon seit einem Vierteljahrhundert) bleibt man nicht zum Halbjahr sitzen. Und die Post zum Zwischenzeugnis bekommt man für eine 5 und eine 4 nur dann, wenn die 4 wackelig ist ("4-"). Ob das Minus dahinter steht, entscheidet die Lehrkraft nach Einschätzung Deiner Leistungsfähigkeit. In diesem fall stünde da, die Versetzung sei "nicht gesichert". Bleibt alles bis zum Jahreszeugnis so, dann passiert nicht, da man mit einer 5 nicht fällt.

An alle Gutefragespezialisten, die hier immer von Ausgleich und Nichtausgleich reden: das gibt es bei uns nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Coriolanus  11.02.2023, 00:26

Richtige Antwort hinsichtlich der bayrischen Schulen.

botanicus  11.02.2023, 10:05
@Coriolanus

Logisch, solche Fragen können nur länderspezifisch beantwortet werden :-)

MagicalFlamingo  12.03.2023, 13:06

Eine Frage: Aber kann man in Bayern in der 10. Klasse Gymnasium wenn man eine 5 in einem Nebenfach und eine 5 in einem Hauptfach hat, die 5 in dem Nebenfach z.B. mit einer 2 in Musik und einer 2 Geschichte ausgleichen und dann trotzdem vorrücken? (Weil soweit ich weiß, kann man in der 10. Klasse schon ausgleichen.)

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir antworten würdest, weil du ja anscheinend im Gegensatz zu manchen anderen Nutzern hier kompetent zu sein scheinst.)

botanicus  12.03.2023, 17:28
@MagicalFlamingo

Man kann nicht ausgleichen. Gar nicht. Du kannst, wenn die Lehrerkonferenz der Meinung ist, dass du die Defizite aufholst, auf Probe vorrücken. Aber das ist nicht von dir beeinflussbar.

Wenn dir irgendjemand sagt, dass man in der 10. in Bayern am Gym ausgleichen kann, dann

  • hat er keine Ahnung oder
  • gibt es für das neue G9 Bestimmungen, die an mir vorbei gegangen sind.

Frag am besten die Zuständigen in deiner Schule :-)

Dein Klassenlehrer wird im Zwischenzeugnis ankreuzen, dass er mit deinen Eltern über eine Versetzungsgefährdung sprechen möchte. Die Schule ist nicht verpflichtet „Blaue Briefe“ zu verschicken. Viele tun es trotzdem. Wir machen das immer um die Pfingstferien herum, wenn dann Verletzungsgefährdung besteht, dass dies mit den letzten Klausuren vielleicht noch abgewendet werden kann.

Übrigens: Die Französisch 5 kannst du mit der Deutsch 3 oder Englisch 3 ausgleichen, wenn es deine einzige 5 bleibt. Ganz so dramatisch ist es also nicht. Aber streng dich trotzdem an und versuche dich zu verbessern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
botanicus  10.02.2023, 17:10

Ich nehme an, du unterrichtest nicht in Bayern? ;-)

Ausgeglichen wird bei uns nicht, angekreuzt auch nicht (so etwas steht im entsprechenden Brief). Und zu der Warnung vor gefährdeter Versetzung sind wir (leider) verpflichtet. So albern es ist: Selbst ein Zeugnis mit fünf Fünfern reicht nicht als Warnung :-)))

Ich sehe da nur einen Fünfer und in dem Blauen Brief steht, wenn er überhaupt kommt, höchstens, dass die Versetzung gefährdet ist. Sicherlich ist in Französisch noch Luft nach ober. Dann kann dir im Jahreszeugnis auch nichts passieren.

Nebenher würde ich die Wiederholung von Vokabeln jetzt schon mal in Angriff nehmen.