Frage von mavie2002, 68

Was passiert, wenn ich ein mal die Schule schwänze (8.klasse Gymnasium Bayern)?

Ich habe heute morgen verschlafen und hab mich jetzt mich nicht mehr getraut in die Schule zu gehen... Meine Mutter weiß es aber will mir als Strafe keine Entschuldigung schreiben. ist das sehr schlimm einmal zu schwänzen?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 13

Hallo!

Ich würde zum Arzt gehen, der dir auch bei windelweichen Wischiwaschi-"Diagnosen" wie "ich hab' Bauchweh/Kopfweh/mir ist schlecht/ich fühle mich matt und träge..." usw. ein Attest schreiben wird --------> er schreibt dich dann ein, zwei Tage krank getreu dem Motto "sicher ist sicher für den Fall, dass da echt was dahintersteckt" & wird dich bitten in 1-2 Tagen wieder zu kommen wenn es bis dahin nicht besser ist.

Ist allemale die eleganteste Lösung für eine Sache, die ich ansonsten nicht gutheiße. 

Antwort
von TezZY1202, 25

Warum Traust du dich den nicht sowas passiert jedem mal du kommst an dann kommt bisschen gelächter von den Klassenkameraden (Am besten selbst bisschen mitlachen) und sagst dem Lehrer wie es ist.

Beim Schwänzen steht nachher im Zeugnis das ein Unentschuldigter Fehltag vorliegt was allerdings kein Welt untergang wäre aber ich möchte jetzt auch nicht das schwänzen unterstützen

Antwort
von BigGGMML, 26

Wenn es keine Angewohnheit ist geh zum Arzt, sag du hast Husten, tu ein wenig so und hol dir ein Athest. Verstehe allerdings nicht warum du nicht einfach in die Schule gegangen bist und gesagt hast, dass du verschlafen hast. Wenn es doch eh das erste Mal war hätte keiner was gesagt.

Kommentar von Cyberman307 ,

Für Husten einen Atest ? Niemals !

Kommentar von BigGGMML ,

Magenkrämpfe ? Grippe kann man alles Vorspielen also bitte.

Hat doch jeder mal gemacht.

einfach kreativ sein

Kommentar von lollollollollol ,

Er kann auch einfach sagen, dass er in letzter Zeit sehr viel Stress hat/ sich erschöpft fühlt und um ein Attest bitten, um sich etwas auszukurieren. Wenn der Arzt ihn schon "länger" kennt, wird das auch funktionieren.

Kommentar von BigGGMML ,

oder so. :-D

Antwort
von SechsterAccount, 24

Das einzige was passieren wird , ist dass du ein unentschildigten gehörig eingetragen bekommst ... Dein 8. klasse Zeugnis interessiert allerdings niemanden nach der Schule , daher egal

Kommentar von TezZY1202 ,

sei da mal nicht so sicher das es niemanden interessiert manche Firmen möchten mit bis zu die letzten 3-4Zeugnise sehen um zu sehen wie du dich gemacht hast von jahr zu jahr

Kommentar von SechsterAccount ,

Sind dann meist trz. Nur 2 Jahre weil es auch halbjahreszeugnisse gibt ... Und das machen Firmen wohl nur wenn sie äußerst misstrauisch sind !

Antwort
von Hayvanimal, 35

Das hat sicherlich jeder schonmal in seinem Leben gemacht, sollte aber wirklich nur eine absolute Ausnahme sein! Jedoch kann unentschuldigtes Fehlen Folgen für dich haben. Deine Mutter sollte dir dringend eine Entschuldigung schreiben, ansonsten musst du zu einem Arzt und dir ein Athest abholen. 

Antwort
von OkamiGaming, 34

Auf deinem Zeugnis steht am Ende des Schuljahres dann unentschuldigte Fehltage: 1

Antwort
von MorthDev, 20

Du hast dann einen unentschuldigten Fehltag.. Ob das schlimm ist, musst du jetzt entscheiden..

Antwort
von lollollollollol, 6

Kannst du nicht einfach in der Pause hingehen? Dann ist es auch nicht mehr peinlich. Ich würde trotzdem deine Mutter um eine Entschuldigung bitten, sonst hast du auf dem Zeugnis einen unentschuldigten Tag. Auch wenn du jetzt noch zur Schule gehst, brauchst du eine Entschuldigung für die Stunden, die du gefehlt hast.

Antwort
von RangerRubber, 18

schriftliche misbilligung kriegst du also nein es ist nicht besonders schlimm

Antwort
von xXDariusXxx, 16

Deine Mutter sollte dir eine Entschuldigung für den Tag schreiben weil sonst bekommst du auf dem Zeugnis unentschuldigte fehlstunden

Antwort
von 1Phil, 22

Nicht wirklich, kriegst wahrscheinlich ein Anruf bzw. deine Mutter..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten