Meine Lehrer beschweren sich darüber dass ich oft in der Schule fehle, obwohl es entschuldigt ist, wie kann ich mit den Lehrern sagen, dass es mich stört?

8 Antworten

Wenn Schüler oder Kollegen sehr oft durch krankheitsbedingte Abwesenheit auffallen, kann das mehrere Gründe haben:

1. Eine einzige Krankheit oder Verletzung bedingt ganz einfach eine häufige Abwesenheit, z.B. ein komplizierter Bruch mit mehreren Folgeoperationen. Oder auch eine medikamentös nicht gut eingestellte Depression.

Darüber wird sich kaum jemand lustig machen und es auch nicht anzweifeln.

2. Die Person trifft es gegen alle Wahrscheinlichkeit immer wieder, mal ist es dies, mal ist es das, aber eine statistisch ungewöhnliche Häufung von ernsten Krankheiten bei derselben Person.

Sofern die nötige Abwesenheit aufgrund der Krankheit unzweifelhaft ist, wird die Umgebung dies auch akzeptieren und Dich als Pechvogel bedauern.

3. Die Person meldet sich immer wieder wegen Unpässlichkeiten und Krankheiten ab, die die Umgebung nicht nachvollziehen kann, sondern einfach glauben muss.

Dann wird die Umgebung schnell den Verdacht haben, dass die betreffende Person sehr schnell dabei ist, beim kleinsten Nieser gleich zuhause zu bleiben und die "Krankheit" nutzt, um der Schule oder Arbeit zu entgehen. Oder die Umgebung wird sogar vermuten, dass hier jemand regelrecht blau macht und simuliert.

In diesen Fällen wirst Du Dich argumentativ nicht wehren können. Wie auch? Du bist ja darauf angewiesen, dass Deine Umgebung die Schwere Deiner Erkrankungen glaubt, nicht kennt.

Dagegen kannst Du nur eins tun: Nicht so oft fehlen, die Zähne zusammenbeißen und auch mal mit triefender Nase, Rückenschmerzen oder leichten Kopfschmerzen zur Schule oder Arbeit gehen. Wenn Du das nicht kannst, musst Du mit den Folgen leben, egal ob das gerecht ist oder ungerecht.

Schonmal ein Tip fürs Berufsleben: Kollegen, die sich ständig krank melden, sind meistens sehr unbeliebt. Denn sie geraten in den Verdacht, sich eine Auszeit zu nehmen, während andere deren Arbeit mitmachen müssen. Und wenn man erstmal unbeliebt ist, hat man noch weniger Lust, zur Arbeit zu gehen und sich krankschreiben zu lassen. Das ist eine Abwärtsspirale, die Du von vornherein verhindern solltest, indem Du Dich durchbeißt. Das kann manchmal zwar hart sein, aber am Ende wirst Du selbst zufriedener und glücklicher damit sein.

weil wirklich immer irgendwelche Beschwerden sind.

Wirklich Beschwerden, die es dir nicht möglich machen zur Schule zu gehen, oder nur irgendwelche Wehwehchen?  Bei uns im Dienst lassen sich immer welche krankschreiben (natürlich immer die Gleichen) weil ihnen ein Pups quer sitzt.

Wenn deine Beschwerden es dir wirklich nicht möglich machen, zur Schule zu gehen, dann sprich mit dem Direktor.  Aber, woher weißt du, dass sich die Lehrer öffentlich aufregen? Das werden sie ja nicht tun, wenn du zur Schule gehst. Also wird man es dir erzählt haben - ich tippe mal auf Klassenkameraden. Aber bist du dir sicher, dass das tatsächlich stimmt und nicht der Frust deiner Klassenkameraden ist, die tatsächlich denken, dass dir ein Pups quer sitzt?

Hallo, wir haben auch so ein paar Fälle in der Klasse. Die Lehrer machen sich nicht lustig darüber,sondern verdrehen eher immer die Augen... Klar,wenn Tests oder Klausuren anstehen, ist es verständlich. Allerdings finde ich solch eine Art von Verhalten unverständlich. 1. Haben die kein Recht zu erfahren, was du hattest
2. Würde ich den ganz normal sagen,dass du krank bist,weil du anscheinend sehr infektanfällig bist bzw. Eine Krankheit hast

Geh mal davon aus, dass sie Dir nichts Böses wollen. Wenn Du irgendwann mal arbeiten gehst, dann kommt ein hoher Krankenstand überhaupt nicht gut. Du schadest Dir nur selbst. Sind denn die Beschwerden ärztlich abgeklärt?

Sag ihnen klar dass du es so empfindest wie du es hier beschrieben hast. Meist glauben die Lehrer einem auch, wenn man sagt was genau man hat.