Beschwerde über Lehrer Saarland?

3 Antworten

In Saarland gibt es verschiedene Möglichkeiten, Beschwerden über Lehrer oder Schulen einzureichen. Eine Möglichkeit ist, sich an die Schulaufsicht des jeweiligen Schulbezirks zu wenden. Diese Behörde ist für die Überwachung und Überprüfung der Schulen sowie die Umsetzung von Schulgesetzen und -verordnungen verantwortlich. Sie können die Kontaktdaten der Schulaufsicht des Schulbezirks, in dem sich die Schule befindet, auf der Website des saarländischen Kultusministeriums finden.

Eine weitere Möglichkeit ist, sich an das saarländische Kultusministerium selbst zu wenden. Sie können das Ministerium per E-Mail oder Telefon kontaktieren und Ihre Beschwerde einreichen. Die Kontaktdaten des saarländischen Kultusministeriums finden Sie ebenfalls auf der Website des saarländischen Kultusministeriums.

Es gibt auch die Möglichkeit eine Beschwerde direkt an die Schulleitung zu richten oder die Schulaufsicht einzuschalten.

Es ist wichtig, dass du dich an die richtige Stelle wendest, damit deine Beschwerde schnell und effektiv bearbeitet werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine schriftliche Beschwerde darf der Schullieter nicht zurückweisen sondern muss sie weiterleiten sollte sie ihn selber/sein Verhalten betreffen.

Ein persönliches Problem - oder das Problem von mehreren?

Der erste Weg wäre evt noch der Schulsprecher oder Unterstützung durch den Elternsprecher.

Antrag auf Klassenwechsel - bei einem persönlichem Problem - die Landkreise haben hier evtl noch zuständige Sozialarbeiter..

https://www.saarland.de/mbk/DE/portale/bildungsserver/themen/allgemeine-informationen/adressen/schulaufsicht-adressen/schulaufsicht.html

Oder hier

https://www.saarland.de/mbk/DE/institution/organisation/abteilung-c/abteilung-c_node.html

Dir ist bekannt, dass man eine Lehrperson nicht so leicht versetzt.