Juniorstudium Klassenarbeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an, was Priorität ist.

Wenn du Schule machst und nebenher noch was anderes tust, dann musst du auf Kulanz der Schule hoffen, dass die auf dich Rücksicht nehmen. Es ist aber keine Pflicht auf dich Rücksicht zu nehmen.

Selbst die Beerdigung deiner Mutter oder deines Vaters bedeutet für dich nicht automatisch, dass du von einer Klausur freigestellt bist (auch wenn es meistens trotzdem entschuldigt wird, weil du emotional eh nicht in der Lage wärst eine Klausur zu schreiben).

Ich war bspw. im Schulorchester und bei uns haben die Lehrkräfte nicht mal Rücksicht darauf genommen, wenn wir 1x im Schuljahr auf unserer 3tägigen Probenfahrt waren. Wir hatten auf der Fahrt extra Lernzeiten bzw. Klausurzeiten.

MelindaPries
Fragesteller

Wie könnte ich denn argumentieren, dass es doch wohl möglich sein muss bei 3 Tagen in der Woche einen Termin zu finden. Und mich nachschreiben zu lassen.

Selkiade  05.09.2022, 14:40
@MelindaPries

Indem du sagst, dass du dich bei deinen Mitschüler*innen nach dem Unterrichtsinhalt der wegen der Nachschreibklausur verpassten Stunden erkundigst, dir Material mitbringen lässt und den Inhalt auf jeden Fall nachholst.

Außerdem kannst du den Grund des Studiums anbringen (also warum machst du überhaupt ein Studium neben der Schule).

Du kannst auch sagen, dass dies nur 1x pro Fach passieren wird, wodurch deine Lehrkräfte keine erhöhte Mehrheit durch dein Fehlen haben.

MelindaPries
Fragesteller
@Selkiade

Ich weiß schon alles aus dem Fach, das der Lehrer unterrichtet. Weil ich das auch studiere (Jura, Mathematik). Ich würde jede Klausur bei ihm mit einer 1 bestehen.

Selkiade  05.09.2022, 14:57
@MelindaPries

Trotzdem finden Nachschreibklausuren selten in der Stunde statt, wie das Fach liegt.

Du schreibst dann Mathe nach und ja schreibst eine gute Klausur, aber vielleicht haben deine Mitschüler*innen zu dem Zeitpunkt Englisch, machen dort Inhalt, den du dann nicht mitbekommst und dann logischerwiese nacharbeiten musst.

MelindaPries
Fragesteller
@Selkiade

Unsere Schule macht es so, dass alle Schüler am Freitag in der 7 Stunde nachschreiben. Also alle die eine Klausur verpasst haben Schreiben unter Aufischt nach.

Selkiade  05.09.2022, 15:12
@MelindaPries

Ah okay, das ist ja wichtig zu wissen. Und Freitags in der 7. Stunde findet dann kein regulärer Unterricht (mehr) statt?

MelindaPries
Fragesteller
@Selkiade

Ne, in allen Klassen ist dann Schluss.
Deshalb finde ich es totalen Quatsch zu sagen, man möchte keine Nachschreibearbeit anbieten.