Schule geschwänzt, was tun?

9 Antworten

Das “Problem“ vielleicht mal von der anderen Seite betrachten. Es muss ja einen Grund geben, warum Du nicht gehst. Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass es überhaupt nicht schlimm ist, nicht in die Schule zu gehen? Es mag ungesetzlich sein, aber das bedeutet nicht, dass es falsch ist. Das eigentliche Problem ist die Schulpflicht und Dein daraus resultierendes schlechtes Gewissen, weil Du dagegen verstößt. Außerdem machst Du Dir Gedanken über die Konsequenzen, wie beispielsweise unentschuldigte Fehltage usw. So kommst Du überhaupt nicht auf die Idee, dass es völlig ok ist, dort nicht hinzugehen.

Ich denke, Du musst zunächst über den Grund nachdenken (vielleicht sind es auch mehrere), der/die Dich dazu bringt, nicht in die Schule gehen zu wollen. Ich beglückwünsche übrigens jeden, der es schafft aus der Schule auszubrechen.

Es gibt viele Begriffe, mit denen man andere Menschen stigmatisiert. »Schwänzen« ist so einer. Wenn es keine Alternativen zum Schulbesuch gibt, müssen diejenigen, die da nicht hinwollen, eben schwänzen. Man könnte das außerschulische Lernen auch legalisieren, dann wäre ein Schwänzen nicht erforderlich.

Stelle Dir doch mal vor, es gäbe die legale Möglichkeit, für einen selbstgewählten Zeitraum - Du nennst es »Phase« - nicht in die Schule gehen zu müssen. Dann müsstest Du nicht überlegen, wie Du diese Phase überwindest. Sie würde entweder vorbei gehen oder eben nicht. Solltest Du für irgendeinen Beruf einen Schulabschluss benötigen, könntest Du den auch noch später machen.

Sorry, ich will überhaupt keine Strategien kennen, die Kinder dazu bringen in die Schule zu gehen, wenn sie da nicht hin möchten. WENN sie da hin möchten, dann brauchen sie keine Strategien. Dann gehen sie einfach.

Gruß Matti

Lasse Dir mal probeweise Hartz4 Anträge geben und fülle die mal aus!

Wenn Du da hin möchtest, Du diesen Weg gehen willst, bitteschön!

teepie
Fragesteller

Das war ein wirklich motivierender Kommentar, Danke 😅

Überflüssige Kommentare, nützen eh nichts.

Da muss man selbst drauf kommen, oder auch nicht.

Früher oder später gibt es die daraus resultierenden Konsequenzen.

Einfach hingehen. Jeden Tag. Dir sagen, dass Zuhausebleiben keine Option ist. Mache das so lange, bis du automatisch wieder morgens zur Schule gehst.

Rede mal mit einem vertrauenswürdigen Lehrer über die wahren Gründe. Faulheit, Angst vor Mitschülern oder Ärger, Grund für den befürchteten Ärger, Unterforderung und Langeweile oder Überforderung und Angst vor Abfragen oder Häme im Unterricht etc. Frage den Lehrer, was er an deiner Stelle tun würde, wie er da raus kommen würde.

Einfach Augen zu und durch du lernst für dich, und in der 8. Klasse da hast es ja fast geschafft

Einfach überwinden und durch geht vielen so glaub mir