5 Tage hintereinander Schule geschwänzt

13 Antworten

Bei uns wird ab 12 unentschuldigten tagen das ordnungsamt eingeschaltet. Mach dich in die Schule!

Vorab mal, wird es generell schwer dir überhaupt abzuhelfen, wenn du nur so oberflächlich schilderst. Eventuell wäre es für dich hilfreicher nicht nach einer "Lösung" zu suchen für das stetige schwänzen, sondern für die Gründe, weshalb du es überhaupt soweit kommen lässt. Die Abfolge nach dem Schwänzen ist ganz einfach. Solltest du das öfters tun, ausgenommen die 5 mal hinteinander, dann wird eine Entschuldigung reichen. Hast du andererseits schon öfters gefehlt und fällst sonst "negativ" auf, dann werden sie mit sicherheit Verdacht schöpfen, bei dir Anrufen und das kann sogar so weit gehen, dass ein Lehrer vor deiner Tür steht um dir einen "netten" Besuch abzustatten und um nach dir zu sehen. Wenn es exakte Beweise dafür gibt, dass du unberechtigt zu Hause bleibst, dann wird die Autorität deiner Eltern logischerweise in Frage gestellt.- was passiert, wenn Eltern das Regiment über ihre Kinder verlieren? Das Jugendamt schreitet an. Ich bin skeptisch, dass es eintrifft, aber es kann tatsächlich mal dazu führen. Voraussgesetzt man kann es dir nachweisen, dass du unbefugt zu Hause bleibst, holst du bzw deine Eltern euch ein Bußgeld. Was zu einem wirklich verschwenderisch und gleichzeitig unverschämt hoch werden kann, denn das Bußgeld können sie immer wieder einfordern. Du schwänzt- deine Eltern zahlen womöglich. Du bringst im letztendlich nicht nur dir enorme Probleme ein, sondern auch deinen Eltern. Eröter nochmal deine "Probleme", die du in der Schule hast und analysiere. Hol dir einen Vertrauenslehrer an deine Seite oder verständige dich mit deinen Eltern, auf Dauer wird dir das Problem, welches du dir durch das schwänzen einbringst noch mehr zur Last liegen, als das "eigentliche" Problem, was du dann immer noch nicht beseitigt hast, stattdessen vor dich hinschiebst. Mit 15 bist du durchaus in der Lage, Erschwernisse in der Schule eigenständig einzurenken, ansonsten gibt es da eine diverse Auswahl an "Hilfe" die du bekommst, macht dir nicht noch mehr Probleme.

LG

Hallo,

Also erstmal musst du zur Schule gehen und wenn du Probleme hast kann ich gut verstehen,dass du nicht zur Schule willst,aber einfach die Schule zu schwänzen hilft da nicht du solltest mit deinen Eltern darüber reden wenn du kannst ansonsten mit einem Vertrauenslehrer.Viel Glück.

LG

Du wirst wegen 5 mal schwänzen garantiert nicht ins Heim geschickt.... aber sei dir im klaren darüber, dass nicht nur du Konsequenzen zu tragen hast durch dein Schwänzen, sondern auch deine Eltern. Die dürfen nämlich wenn du weiter so machst noch ne gute Geldstrafe zahlen, eine Betreuung durch das Jugendamt kann erfolgen und und und..

Willst du deinen Eltern bei denen es dir sehr gut wirklich aufglassten nur weil du keine Lust zur Schule hast?

Mailvirus
Fragesteller

Okay, ich habe schon einen Jugendhelfer von Jugendamt, aber die Geschichte wieso weshalb warum ist ziemlich lang... Ich machs kurz :

Meine Mutter wurde letztes Jahr ermordet.

FataMorgana2010  31.10.2012, 08:07
@Mailvirus

Das ist schlimm. Dann brauchst du sicher Hilfe. Aber: Das ist kein Grund, nicht zur Schule zu gehen.

Mailvirus
Fragesteller
@FataMorgana2010

Ja schon, alles nicht einfach. Aber es ist halt einfach alles anders seit das passiert ist ! Und du hast ja recht, dass das kein Grund ist.

Vorab: es gibt keine wirklich guten Gründe, warum du nicht zur Schule gehen willst. Es gibt vielleicht Dinge, die dich als 15jährigen belasten, und die dir unüberwindlich erscheinen - das sind dann gute Gründe, mit den Eltern oder dem Vertrauenslehrer an der Schule zu reden, im schlimmsten Fall vielleicht sogar eine andere Schule zu suchen - aber keine Gründe, nicht zur Schule zu gehen. Das ist nie "klar und verständlich", da siehst du was falsch.

Was passiert nun nach dem Schuleschwänzen... das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, aber grundsätzlich ist es so: Es gibt die Schulpflicht in Deutschland. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und wenn man nicht zur Schule geht, dann wird

  • das Jugendamt
  • das Ordnungsamt
  • die Polizei

und zwar eins von beiden oder auch mehrere eingeschaltet. Das bedeutet, dass Du und Deine Eltern Besuch von einem Mitarbeiter des Jugendamtes bekommen, der sicherstellen soll, dass du zukünftig zur Schule gehst. Das Ordnungsamt kann ein Bußgeld an Dich (ja, auch an dich!) und an Deine Eltern verhängen, das kann ins Geld gehen. Und schließlich kann es passieren, das zukünftig die Polizei dich morgens abholt und zur Schule bringt. Und wenn du dann weiter Probleme machst, dann kann es dir passieren, dass du von deiner Schule fliegst und am Ende irgendwo in einer Auffangklasse landest - zusammen mit all den anderen Chaoten, die meinen, mit 15 gäbe es wichtigeres als die Schule. Da wird es sicher sehr viel ungemütlicher als auf dem Gymnasialzweig einer Gesamtschule und so Dinge wie das Abi kannst du dann erstmal vergessen.

Also - Tritt in den Allerwertesten und ändere was. Wenn die Schule für dich gar nicht mehr geht, dann musst du was ändern, gemeinsam mit deinen Eltern. Einfach nur zu Hause hocken bleiben, weil dir was nicht passt, ist nur dumm.