Schule für Referendariat aussuchen?

3 Antworten

Die Schulen melden ihren Bedarf und Du kannst Wünsche angeben, die wenn möglich erfüllt werden . Aber ein richtiges Mitspracherecht hast Du nicht!

Du bewirbst dich bei der zuständigen Behörde um einen Referendariatsplatz. Ob das jetzt die Landesschulbehörde oder das Ministerium ist, hängt wahrscheinlich vom Bundesland ab. Bei der Bewerbung kannst du einen Wunsch oder Wünsche abgeben an welches Studienseminar du kommst. Die sind über das ganze Bundesland verteilt.

An welches Seminar da dann tatsächlich kommst, wird aber von der Behörde bestimmt.

Das Seminar ist deine Dienstelle, die dich dann einer Schule zuweist. Welche das ist hängt wahrscheinlich vom Bedarf der Schulen ab. Auch hier kannst du sicherlich Wünsche angeben. Es gibt aber keine Garantie, dass denen auch entsprochen wird.

Oder, um es mit dem Worten der großartigen Rolling Stones zu sagen:

"You can't always get what you want"

Bundesland? Schulart? Je nachdem kann die Vorgehensweise unterschiedlich sein.

Thadeus123
Fragesteller

Thüringen, Regelschule.