Schule Abschluss real?

4 Antworten

Auf der Realschule ist es nicht unbedingt einfacher. So oder so würde ich dir empfehlen, die Klasse am Gymnasium zu wiederholen, da es unwahrscheinlich ist, zwei mal in der gleichen Jahrgangsstufe durchzufallen. Es würde auch echt keinen Sinn machen, wenn du die Klasse dann 3 mal machst, das ist unnötig. Falls du nächstes Jahr vielleicht nach ein paar Monaten merkst, dass du dich nicht verbesserst, gibt es immer noch die Möglichkeit mitten im Jahr die Schule zu wechseln. An deiner Stelle würde ich es jedenfalls versuchen. Und das Problem mit den rassistischen Lehrern hast du später sowieso wieder. (Dagegen sollte sich aber auch etwas machen lassen)

Ich finde deine Deutsch Kenntnisse nach so kurzer Zeit übrigens sehr lobenswert.

Anonymo148
Fragesteller

Danke für den Tipp !

Anonymo148
Fragesteller

Eine Frage hätte ich noch , wenn ich jetzt direkt zu gesamt wechseln möchte es ist dort einfacher , hätte ich dort vielleicht bessere Chancen ? Weil wenn im Geymnasium das Jahr wiederhole dann sind das 3 Jahre und auf der gesamt auch 🤔 ich muss also zwischen die beide entscheiden macht es eine große Unterschied ?

Jenny877  24.05.2020, 02:58
@Anonymo148

Ehrlich gesagt, da bin ich etwas überfragt. Ich weiß nicht wie das an einer Gesamtschule läuft. Es wird vom Schulstoff her vermutlich einfacher sein als an einem Gymnasium. Aber ich weiß nicht genau, wie es da mit dem Abitur ist. Jedoch ist auch eine Gesamtschule meistens in so eine Art Niveaus eingeteilt, von daher wird es, denke ich mal, keinen sooo großen Unterschied machen. Du kannst auch einfach mal einen Termin mit der Schulleitung oder einem Lehrer der Gesamtschule ausmachen, um das oder diverse andere Fragen zu klären. Das dürfte kein allzu großes Problem darstellen.

Ich würde eher davon abraten, die Schule überhaupt zu wechseln, denn das bringt Dir nichts. Die Gesamtschule ist ein völlig anderes System und es ist fraglich, ob die Dich überhaupt für die 10 noch aufnehmen würden. Auf der Realschule schreibst Du in der 10. stressige Abschlussprüfungen und bräuchtest für die gymnasiale Oberstufe erstmal die entsprechenden Noten, auf dem Gymi hingegen reicht auch eine knappe Versetzung.

Auf jeden Fall wäre es besser noch einmal in der Mittelstufe zu wiederholen, als in der Oberstufe. Die Höchstverweildauer auf der Oberstufe beträgt nur 4 Jahre! Also, keine Angst vor einer Wiederholung der 10. falls das noch Mittelstufe ist!

Wenn Du dann für die Oberstufe auf einer Gesamtschule anfängst, hätte das u.U. für Dich einige Vorteile, da dort auch viele Realschüler und Hauptschüler mit Realschulabschluss anfangen und das deshalb vielleicht am Anfang nicht so schwer ist wie auf dem Gymnasium.

Anonymo148
Fragesteller

Ich verstehe den letzten Absatz nicht sagst ich soll die 10. Auf eine gesamt wiederholen?

Joshua18  24.05.2020, 13:50
@Anonymo148

Nein! Ich wollte sagen, ich würde die 10. (G9) auf dem Gymi wiederholen und dann zur gymn. Oberstufe der Gesamtschule wechseln.

Wenn die 10. auf dem Gymi (G8) aber bereits Oberstufe ist, also EF, dann könntest Du natürlich auch EF auf der Gesamtschule wiederholen. Dort ist das aber dann Klasse 11, was aber keine Rolle spielt, dass man dort anders zählt.

Lass es lieber sein und höre nach der Mittelstufe auf. Ist ein gutgemeinter Rat von mir. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich ebenfalls viel erlebte in meiner Bildungszeit, was normalerweise keiner glaubt. Ich wurde auch diskriminiert, weil ich Autist und zum Teil Russe bin im kleinen rechten Land Österreich.

Hätte ich gewusst wie es kommt, dann hätte ich nach der Mittelschule (DE: Realschule) aufgehört und hätte einfach statt mich kaputt zu bilden einfach mein Ding durchgezogen. Du hast noch die Chance diesen Fehler nicht zu machen, ich nicht mehr, außer vielleicht im nächsten Leben. ;)

Das ist übrigens mein eBook. Vielleicht hilft es dir:

https://play.google.com/store/books/details?id=GbqpDwAAQBAJ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja 10. in der Realschule ist einfacher. Kannst doch da deinen Realschulabschluss machen und dann, wenn du die versetzung in die Oberstufe geschafft hast, kannst du in eine Gymnasiale Oberstufe. Das muss ja nicht auf einem Gymnasium sein. Ist aber von Bundesland zu Bundesland anders.

DasDing1516  24.05.2020, 03:00

der 10. aufhören, höre nicht auf die. Wenn jeder so denken würde, gäbe es keine Akademiker mehr. Ich war selber mal der dümmste Junge in der klasse, der die lehrer immer genervt hat. 4 jahre später studiere ich elektrotechnik, also zieh durch, mach dein Abi, natürlich nur, wenn du es möchtest