Warum zweimal zehnte Klasse?

4 Antworten

Man muss mit Mittlerer Reife _immer_ die letzten 3 Jahre vor dem Abi machen. Heißt dass z. B. an berufl. Gymnasien in BW die G8er wenn sie an ein berufl. Gymnasium wechseln die 10. Klasse überspringen und dort die 11.-13. Klasse machen, aber wenn alles planmäßig läuft sie im selben Jahr Abi machen wie ihre G8-Klassenkameraden die mit ihnen mal in die 5. Klasse des G8 gekommen sind. Für Ex-Realschüler ist es halt defakto G9, weil sie von der 10. in die 11. wechseln beim Übergang von Realschule zum berufl. Gymnasium.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil es sich um ein G8 Gymnasium handelt und die Oberstufe für alle Schüler mindestens drei Jahre dauert.

Außerdem lernt man in der 10. Klasse eines G8 Gymnasium Stoff, den man in der 10. Klasse Realschule noch nicht behandelt hat.

Weil in der 10. Klasse im Gynasium andere Sachen gemacht werden als 10. Klasse Realschule. Die 10. Klasse im Gynasium ist die Einführungsphase für das Abitur - an machen Schulen wird die 10.Klasse deswegen auch gar nicht mehr 10.Klasse, sondern E1/E2 genannt (Einführungpshase 1. Halbjahr / Einführungsphase 2. Halbjahr).

Wenn Du von der 10. Klasse Realschule direkt auf die 11. Klasse Gynasium wechseln würdest, würden dir massive Kenntnisse aus der Einführungsphase fehlen. Und da in der 11. Klasse die Noten bereits fürs Abi zählen, würdest Du dir deinen Schnitt unnötig runterziehen.

Die 10. Klasse ist zudem das, was früher - in G9 - noch in der 11. Klasse gemacht wurde. Durch G8 hat man den Stoff von der 5. bis zur 10. Klasse auf die 5. bis 9. Klasse runtergebrochen und den Stoff, der normalerweise in der 11. Klasse unterrichtet wird, in die 10. Klasse vorgezogen.

Du würdest also von einer 9. Klasse Realschule in eine 10. Klasse Gynmasium wechseln, die den Stoff behandelt, den man früher in der 11. Klasse gemacht hat.

Du merkst selber das dir da was fehlen würde.

Da es mich gerad' interessierrt, noch die Stundenpläne der 10. Klassen damals bei uns:

10a - Herr Kro.

Montag

  1. Stunde: Mathe (Herr Kro.)
  2. Stunde: Mathe (Herr Kro.)
  3. Stunde: Biologie (Herr Ku.) im Biologieraum
  4. Stunde: Biologie (Herr Ku.) im Biologieraum
  5. Stunde: Physik (Herr Sp.)
  6. Stunde: Informatik (Herr Dr. Se.) im Informatikraum
  7. Stunde: Informatik (Herr Dr. Se.) im Informatikraum
  8. Stunde: Chemie (Herr L.) im Chemieraum

Dienstag

  1. Stunde: Mathe (Herr Kro.)
  2. Stunde: Politik & Wirtschaft (Herr Bä.)
  3. Stunde: Biologie (Herr Ku.) im Biologieraum
  4. Stunde: Kunst (Herr Str.) im alten Kunstraum
  5. Stunde: Kunst (Herr Str.) im alten Kunstraum
  6. Stunde: Geschichte (Herr Ka.)
  7. Stunde: Französisch (Frau Dr. K.) im Klassenraum der 8d / Latein (Herr Bec.) im Klassenraum der 10d
  8. Stunde: Physik (Herr Sp.) im Physikraum

Mittwoch:

  1. Stunde: Englich (Frau Ho.)
  2. Stunde: Deutsch (Frau Mun.)
  3. Stunde: Deutsch (Frau Mun.)
  4. Stunde: Französisch (Frau Dr. K.) im Klassenraum der 8d / Latein (Herr Bec.) im Klassenraum der 10d
  5. Stunde: Französisch (Frau Dr. K.) im Klassenraum der 8d / Latein (Herr Bec.) im Klassenraum der 10d
  6. Stunde: Politik & Wirtschaft (Herr Bä.)

Donnerstag:

  1. Stunde: Geschichte (Herr Ka.)
  2. Stunde: Deutsch (Frau Mun.)
  3. Stunde: Physik (Herr Sp.)
  4. Stunde: Englich (Frau Ho.)
  5. Stunde: Mathe (Herr Kro.)
  6. Stunde: Chemie (Herr L.) im Chemieraum
  7. Stunde: Englich (Frau Ho.)
  8. Stunde: Religion katholisch (Frau R.) im Klassenraum der 10c / Religion evangelisch (Herr Ber.) / Ethik (Herr Dr. Sa.) im Klassenraum der 10d

Freitag:

  1. Stunde: Musik (Herr Dr. J.) im Musikraum
  2. Stunde: Musik (Herr Dr. J.) im Musikraum
  3. Stunde: Englich (Frau Ho.)
  4. Stunde: Deutsch (Frau Mun.)
  5. Stunde: Religion katholisch (Frau R.) im Klassenraum der 10c / Religion evangelisch (Herr Ber.) / Ethik (Herr Dr. Sa.) im Klassenraum der 10d
  6. Stunde: Französisch (Frau Dr. K.) im Klassenraum der 8d / Latein (Herr Bec.) im Klassenraum der 10d
  7. Stunde: Sport (Herr Ste.) in der alten Sporthalle
  8. Stunde: Sport (Herr Ste.) in der alten Sporthalle

10b - Frau Mus.

Montag

  1. Stunde: Kunst (Frau Be.) im neuen Kunstraum
  2. Stunde: Kunst (Frau Be.) im neuen Kunstraum
  3. Stunde: Englisch (Frau Mus.)
  4. Stunde: Chemie (Herr Dr. R.) im Chemieraum
  5. Stunde: Politik & Wirtschaft (Herr Ka.)
  6. Stunde: Französisch (Frau Po.) / Latein (Herr Ber.) im Ausweichraum
  7. Stunde: Sport (Frau Bö.) in der alten Sporthalle
  8. Stunde: Sport (Frau Bö.) in der alten Sporthalle

Dienstag

  1. Stunde: Frei
  2. Stunde: Deutsch (Frau W.)
  3. Stunde: Physik (Herr Kro.) im Physikraum
  4. Stunde: Physik (Herr Kro.) im Physikraum
  5. Stunde: Mathe (Herr Kre.)
  6. Stunde: Französisch (Frau Po.) / Latein (Herr Ber.) im Ausweichraum
  7. Stunde: Biologie (Herr Prof. Dr. W.) im Biologieraum
  8. Stunde: Biologie (Herr Prof. Dr. W.) im Biologieraum

Mittwoch:

  1. Stunde: Informatik (Herr E.) im Informatikraum
  2. Stunde: Informatik (Herr E.) im Informatikraum
  3. Stunde: Politik & Wirtschaft (Herr Ka.)
  4. Stunde: Französisch (Frau Po.) / Latein (Herr Ber.) im Ausweichraum
  5. Stunde: Englisch (Frau Mus.)
  6. Stunde: Mathe (Herr Kre.)

Donnerstag:

  1. Stunde: Französisch (Frau Po.) / Latein (Herr Ber.) im Ausweichraum
  2. Stunde: Biologie (Herr Prof. Dr. W.)
  3. Stunde: Geschichte (Herr Schö.)
  4. Stunde: Chemie (Herr Dr. R.)
  5. Stunde: Deutsch (Frau W.)
  6. Stunde: Mathe (Herr Kre.)
  7. Stunde: Mathe (Herr Kre.)
  8. Stunde: Religion katholisch (Frau R.) im Klassenraum der 10c / Religion evangelisch (Herr Ber.) im Klassenraum der 10a / Ethik (Herr Dr. Sa.) im Klassenraum der 10d

Freitag:

  1. Stunde: Musik (Herr Dr. J.) im Musikraum
  2. Stunde: Musik (Herr Dr. J.) im Musikraum
  3. Stunde: Englisch (Frau Mus.)
  4. Stunde: Englisch (Frau Mus.)
  5. Stunde: Religion katholisch (Frau R.) im Klassenraum der 10c / Religion evangelisch (Herr Ber.) im Klassenraum der 10a / Ethik (Herr Dr. Sa.) im Klassenraum der 10d
  6. Stunde: Physik (Herr Kro.) im Physikraum
  7. Stunde: Deutsch (Frau W.)
  8. Stunde: Deutsch (Frau W.)
  9. Stunde: Geschichte (Herr Schö.)

10c - Herr Sp.

Montag

  1. Stunde: Frei
  2. Stunde: Geschichte (Herr Ka.)
  3. Stunde: Mathe (Herr Sp.)
  4. Stunde: Deutsch (Frau C.)
  5. Stunde: Englisch (Frau Pi.)
  6. Stunde: Französisch (Frau Mun.) / Latein (Herr Ber.) im Ausweichraum
  7. Stunde: Sport (Frau T.) in der neuen Sporthalle
  8. Stunde: Sport (Frau T.) in der neuen Sporthalle

Dienstag

  1. Stunde: Physik (Herr Dr. Sc.) im Laborraum
  2. Stunde: Deutsch (Frau C.)
  3. Stunde: Deutsch (Frau C.)
  4. Stunde: Englisch (Frau Pi.)
  5. Stunde: Politik & Wirtschaft (Herr Bä.)
  6. Stunde: Französisch (Frau Mun.) / Latein (Herr Ber.) im Ausweichraum
  7. Stunde: Biologie (Herr L.)

Mittwoch:

  1. Stunde: Informatik (Herr E.) im Informatikraum
  2. Stunde: Informatik (Herr E.) im Informatikraum
  3. Stunde: Mathe (Herr Sp.)
  4. Stunde: Französisch (Frau Mun.) / Latein (Herr Ber.) im Ausweichraum
  5. Stunde: Deutsch (Frau C.)
  6. Stunde: Chemie (Herr Dr. Sc.) im Chemieraum

Donnerstag:

  1. Stunde: Französisch (Frau Mun.) / Latein (Herr Ber.) im Ausweichraum
  2. Stunde: Physik (Herr Dr. Sc.)
  3. Stunde: Politik & Wirtschaft (Herr Bä.)
  4. Stunde: Englisch (Frau Pi.)
  5. Stunde: Chemie (Herr Dr. Sc.) im Laborraum
  6. Stunde: Geschichte (Herr Ka.)
  7. Stunde: Biologie (Herr L.) im Biologieraum
  8. Stunde: Religion katholisch (Frau R.) / Religion evangelisch (Herr Schn.) im Klassenraum der 10b / Ethik (Herr Dr. Sa.) im Klassenraum der 10d

Freitag:

  1. Stunde: Musik (Herr Dr. J.) im Musikraum / Kunst (Frau E.) im alten Kunstraum
  2. Stunde: Musik (Herr Dr. J.) im Musikraum / Kunst (Frau E.) im alten Kunstraum
  3. Stunde: Mathe (Herr Sp.)
  4. Stunde: Mathe (Herr Sp.)
  5. Stunde: Religion katholisch (Frau R.) / Religion evangelisch (Herr Schn.) im Klassenraum der 10b / Ethik (Herr Dr. Sa.) im Klassenraum der 10d
  6. Stunde: Biologie (Herr L.) im Biologieraum
  7. Stunde: Englisch (Frau Pi.)
  8. Stunde: Physik (Herr Dr. Sc.) im Physikraum

10d - Herr Dr. Sa.

Montag

  1. Stunde: Kunst (Frau J.) im alten Kunstraum
  2. Stunde: Kunst (Frau J.) im alten Kunstraum
  3. Stunde: Deutsch (Herr Dr. Sa.)
  4. Stunde: Deutsch (Herr Dr. Sa.)
  5. Stunde: Mathe (Herr Kre.)
  6. Stunde: Mathe (Herr Kre.)
  7. Stunde: Biologie (Herr L.) im Biologieraum
  8. Stunde: Geschichte (Frau R.)

Dienstag

  1. Stunde: Politik & Wirtschaft (Herr Bä.)
  2. Stunde: Englisch (Frau He.)
  3. Stunde: Englisch (Frau He.)
  4. Stunde: Physik (Herr Sp.)
  5. Stunde: Physik (Herr Sp.) im Physikraum
  6. Stunde: Politik & Wirtschaft (Herr Bä.)
  7. Stunde: Französisch (Frau Dr. K.) im Klassenraum der 8d / Latein (Herr Bec.)
  8. Stunde: Chemie (Herr Dr. Sc.) im Chemieraum

Mittwoch:

  1. Stunde: Informatik (Herr E.) im Informatikraum
  2. Stunde: Informatik (Herr E.) im Informatikraum
  3. Stunde: Mathe (Herr Kre.)
  4. Stunde: Französisch (Frau Dr. K.) im Klassenraum der 8d / Latein (Herr Bec.)
  5. Stunde: Französisch (Frau Dr. K.) im Klassenraum der 8d / Latein (Herr Bec.)
  6. Stunde: Biologie (Herr L.) im Klassenraum der 7c

Donnerstag:

  1. Stunde: Englisch (Frau He.)
  2. Stunde: Geschichte (Frau R.)
  3. Stunde: Mathe (Herr Kre.) im Klassenraum der 7a
  4. Stunde: Chemie (Herr Dr. Sc.) im Laborraum
  5. Stunde: Biologie (Herr L.) im Biologieraum
  6. Stunde: Physik (Herr Sp.)
  7. Stunde: Deutsch (Herr Dr. Sa.)
  8. Stunde: Religion katholisch (Frau R.) im Klassenraum der 10c / Religion evangelisch (Herr Schn.) im Klassenraum der 10b / Ethik (Herr Dr. Sa.)

Freitag:

  1. Stunde: Musik (Herr Dr. J.) im Musikraum
  2. Stunde: Musik (Herr Dr. J.) im Musikraum
  3. Stunde: Deutsch (Herr Dr. Sa.)
  4. Stunde: Englisch (Frau He.)
  5. Stunde: Religion katholisch (Frau R.) im Klassenraum der 10c / Religion evangelisch (Herr Schn.) im Klassenraum der 10b / Ethik (Herr Dr. Sa.)
  6. Stunde: Französisch (Frau Dr. K.) im Klassenraum der 8d / Latein (Herr Bec.)
  7. Stunde: Sport (Frau T.) in der neuen Sporthalle
  8. Stunde: Sport (Frau T.) in der neuen Sporthalle

fett markiert = Unterricht beim Klassenlehrer.

Sofern kein anderer Raum angegeben ist, Unterricht immer im Klassenraum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Warum muss man ,wenn man nach der Zehnten Klasse von Real auf Gymnasium wechselt nochmal die Zehnte Klasse machen?

Wäre mir neu, dass man mit dem erfolgreich bestandenen Realschulabschluss, der dich für die Oberstufe qualifiziert, die 10 Klasse auf dem Gymnasium noch einmal machen müsstest. Du hast den Abschluss ja bereits..

Außer du hast die Qualifikation nicht erhalten und musst daher das Jahr noch mal wiederholen?

verreisterNutzer  21.12.2023, 12:34

Bei einem G8 Gymnasium ist das normal, weil die Oberstufe ab der 10. Klasse anfängt und die Oberstufe für alle Schüler drei Jahre dauert.

Außerdem lernt man in der 10. Klasse G8 Gymnasium Stoff, den man in der 10. Klasse Realschule noch nicht hatte, aber relevant für die Qualifikationsphase (Klasse 11 & 12) ist.