Schule abgebrannt - wo lernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne einen Fall, wo so was passiert ist. Die Schüler wurden sechs Jahre lang, bis das Schulhaus wieder aufgebaut war, mit einem Bus-Transfer in umliegende Schulen gebracht. Da ist aber "nur" der Fachklassentrakt abgebrannt, so dass lediglich Fächer wie Physik, Chemie oder Musik usw. extern unterrichtet wurden. Ansonsten gibt es auch Provisorien in Containern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns wurde eine der wenigen Hauptschulen die es noch gibt, wegen Baufälligkeit abgerissen und komplett neu errichtet. Das hat Jahre gedauert. Für die Schüler hat man dann Räume in einem Industriegebiet angemietet, wo aber nienamd wohnt und wo man auch mit dem ÖPNV schlecht hinkommt.

Der alte Bau war erst aus den 60er Jahren. Es gibt wesentlich ältere Schulgebäude, die noch immer stehen. Die neue Schule sieht wirklich ganz toll aus, jedenfalls auf Photos. Jetzt ist Gymnasium die heruntergekommenste Schule und zusätzlich noch total überfüllt.

Man würde woanders untergebracht werden

Bei mir ist das tatsächlich schon zwei Mal passiert, und das sogar auf derselben Schule (in einem der Fälle kannte ich sogar den Täter). Jedenfalls wurden wir in Containern unterrichtet, das war deutlich unangenehm, besonders im Winter.

Man würde dann alternative Räume finden, z.B. in anderen Schulen, aber unter Umständen auch in anderen Gebäuden.