Von Natur aus Dumm sein oder Lernen, lernen, lernen?

3 Antworten

Natürlich gibt es dumme und kluge Menschen. Es gibt ja sogar geistig Behinderte. Mit dem IQ wird das in Zahlen gefasst und kann gemessen werden.

Du bist aber jedenfalls eher nicht dumm, sondern vermutlich mind. durchschnittlich intelligent. Das zeigt deine Fähigkeit, Sprache angemessen zu benutzen und durchschnittlich richtig zu schreiben.

Du kannst Schulmathematik sicher genauso richtig lernen. Es kann aber natürlich sein, dass du dich bereits darauf festgelegt hast, dumm zu sein oder jedenfalls Mathe nicht zu können. Wenn man das nur fest glaubt, dann wird es sich als richtig erweisen, denn man blockiert dann den Gehirnzugang für mathematische Inhalte.

Zum Menschen gehört nämlich im Gegensatz zum Computer auch, dass er seine Festplatte gegen Vollbelegung schützen kann, indem er auch Lerninhalte abweist. Das steuert er mit Emotionen.

Lehnt man einen Inhalt massiv ab, wird das Gehirn für ihn gesperrt.

"Ein paar Stunden" vergebliches Lernen sind zuviel. Dann wird es den Rest des Tages auch nichts mehr. Besser ist dann, es morgen nochmal zu versuchen.

Roal3  28.04.2024, 20:46

Also ich kann auch korrekt schreiben, aber habe Mathe meist nicht verstanden.

Ich bin gleich alt wie du und gehe auch auf ein Gymnasium. Ich habe auch schwierigkeiten in Fächern. Ein Riesen problem war Englisch. Ich habe mich dan drangesetzt und gelernt. Jetzt kann ich es einigermaßen gut. Ich denke das man alles schaffen kann für den einen ist es einfacehr und für den anderen schwerer.

Du bist auf dem Gymnasium und bist in der 8 Klasse das du es bis da geschaft hast zeigt ja auch das du nicht dumm bist.

moin, ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, ja es gibt von Natur aus dumme Menschen. Ich bin nicht dumm, ich habe mein Abitur geschafft (relativ gut) ohne viel zu lernen. Aber insgesamt lebenstechnisch empfinde ich mich persönlich als dumm, weil ich zb oft auf dem Schlauch stehe oder mir wenig merken kann. Aber man kann trotzdem durch lernen seine persönlichen Grenzen erweitern und daran üben indem man viel lernt, genauso wie beim Sport. Es gibt von Natur aus Schlanke und breite Menschen und jeder kann entscheiden wie viel er macht um seine beste Leistung zu erzielen.