Schule?

6 Antworten

Okay, das einzig Gute an der Sache ist, dass deine Tochter noch recht jung ist. Und offensichtlich die Versetzung geschafft hat.

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich über einen Schulwechsel nachdenken.

Das macht aber nur dann Sinn, wenn du deiner Tochter klar machst, dass sie in die Schule geht, um zu lernen. Dass ihre Schulleistungen/Shulabschluss ihr später nützen. Dass sie so viele Möglichkeiten hat, was sie aus ihrer Zukunft machen kann. Und dass ihr als Eltern die Schule wichtig nehmt. Sprecht mit ihr. Helft ihr, Ziele zu finden, für die es sich lohnt, in die Schule zu gehen.

Erklärt ihr aber auch, dass sie für sich lernt. Den Lehrern ist egal, ob sie gute Noten hat oder im Unterricht mitmacht. Sie ist nur eine von vielen Schülern und die Lehrer bekommen ihr Geld sowieso. Andererseits muss ihr aber auch klar sein, dass die Lehrer sich nicht mit jemandem auseinandersetzen wollen und zeitlich auch gar nicht können, der nicht mitarbeitet. Wenn sie mit den Lehrern (an der neuen Schule?) besser klarkommen will, dann muss sie sich so verhalten, dass die Lehrer sie mögen. Dann wird sie viel weniger Stress haben, viel bessere Noten bekommen und bestimmt auch wieder lieber in die Schule gehen. Ihr als Eltern habt in diesem Alter noch einen großen Einfluss und könnt eurer Tochter da noch helfen, einen besseren Weg einzuschlagen.

miaistlost38
Fragesteller

Sie sagt zu mir es ist mir scheißegal was aus mir wird und wenn ich sage Schulwechsel dann sagt sie nein ich möchte nicht dann gehe ich gar nicht mehr zur Schule also habe ich die Entscheidung getroffen ich lass es einfach so wie es jetzt ist es ist mir jetzt auch scheißegal

Maity  24.07.2022, 13:27
@miaistlost38

Liebe Mia, in dem Alter hat man noch nicht so ganz den Überblick, was das Leben ausmacht. Schule ist letztendlich nur eine Grundlage, auf die man dann sein weiteres Leben aufbaut. Man macht das Beste draus. Wenn man Schule nicht mag, dann hat man mit der 5. Klasse bereits die Hälfte seiner Schulzeit abgeschlossen. 10 Jahre Schule ist im Nachhinein nichts mehr. Kaum ist man raus und fängt an mit der Ausbildung oder Arbeit, vergisst man die Schule ganz schnell. Sie wird richtig unwichtig. Wichtig ist dagegen, was d aus deinen Möglichkeiten machst. Und Möglichkeiten hat man richtig viele. Solange man jung ist, kann man sehr schnell lernen und sollte das auch tun. Man kann Dinge lernen, die einem niemand mehr wegnehmen kann, die man dann sein ganzes Leben über kann und mit denen man im besten Fall Geld verdienen kann.

Was auch immer die Lehrerin gesagt hat, niemand ist hier eine blöde Kuh. Niemand sollte sich von anderen vorschreiben lassen, was er ist oder was er kann. Um etwas aus sich zu machen, muss man aber auch selbstkritisch sein und die Chancen nutzen sich zu verbessern. Nicht nur in der Schule, auch im Umgang mit anderen Menschen. Der sollte respektvoll, freundlich, hilfsbereit sein. Denn das gehört auch dazu, wenn man ein schönes Leben haben möchte.

Klar ist das auch das Alter, in dem man sich überfordert fühlt, nicht das schafft, was andere von einem erwarten, und sich dann in "scheißegal" flüchtet. Dabei sollte man einfach Schritt für Schritt vorangehen. Dann klappt das schon. Und was man nicht kann, kann man nur noch nicht. Irgendwann klappt das auch. Ganz bestimmt.

"sie ist halt rausgeflogen "

Stimmt, wie alle Schüler das ständig tun.

"n so wie eigentlich auch von allen Lehrern und die beschweren sich halt immer weil sie ein bisschen energievoller ist"

Das klingt nach einem massiven Problem, entweder fehlender Erziehung, totaler Unterforderung oder Überforderung. Es hilft nichts, wenn Du das hier bagatellisierst: wenn sie so "energievoll" ist, dass sie konstant den Unterricht stört, dann wird das nicht besser.

Ich rate Dir, mit ihr zu einem Schulpsychologen zu gehen oder mal in Ruhe mit der Schulleitung zu sprechen, wie genau Deine Tochter auffällig wird und welche Möglichkeiten es gibt, da einzugreifen, ohne dass sie komplett den Anschluß verliert.

miaistlost38
Fragesteller

Die können es selber nicht genau sagen auf jeden Fall sagen die man sich schafft wie ein Hauptschulabschluss noch in Realschulabschluss aber das ist ihr schon ziemlich egal

Stellwerk  24.07.2022, 12:42
@miaistlost38

Und nun? Gedenkst Du, weitere Schritte einzuleiten oder lässt Du Deine Tochter den Bach runtergehen? Wenn Du mit ihr überfordert bist, wende Dich an eine Beratungsstelle und/oder das Jugendamt.

blurryeyes22  24.07.2022, 17:26
@miaistlost38

Wie kann dir das Kind, das sein Verhalten offensichtlich nicht reflektieren kann, egal sein?

Es ist kein Wunder, dass es da so große Probleme gibt, wenn ich mir deine Kommentare durchlese...

Stellwerk  24.07.2022, 18:57
@miaistlost38

Deine Tochter ist 12 und du hast eine Fürsorgepflicht. Wenn du keinen Bock auf Erziehung und Verantwortung hast, warum bekommst du dann ein Kind?

Bitte schalte das Jugendamt ein und/oder den Vater, damit dein Kind in gute Hände kommt. Wenn sie bei dir bleibt, hat sie offensichtlich keine Chance mehr im Leben.

Ganz offensichtlich bist DU als Mutter hier das Hauptproblem.

Anstatt über die Schule zu schimpfen, solltest du mal das Verhalten deiner Tochter hinterfragen. Wenn mit allen Lehrern Probleme bestehen, kann es nur an ihr liegen.

Ich denke mal, dass es gute Gründe gibt, dass fast jeder Lehrer sie hinauswirft. Vielleicht erstmal dort ansetzen.

Ich denke, man kann die Frage hier nicht abschließend klären, da ja offensichtlich nicht nur der eine Satz, sondern ein ganzes Bündel von Problemen vorliegt.
Es scheint ja bei mehreren Lehrern Schwierigkeiten zu geben und wir waren auch nicht dabei als der Satz beim Rauswurf erfolgte. Vielleicht hat Deine Tochter ja zuvor auch etwas beleidigendes gesagt? Irgendwas muss ja die Ursache für den Rauswurf sein.

Aus meiner Sicht ist ein Termin beim Sozialarbeiter der Schule oder dem schulpsychologischen Dienst dringend angeraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla