Rein theoretisch: Was würde passieren wenn man trotz Verweis in die Schule geht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Fällt ALLEN auf 82%
Glücksache 18%
Fällt nur dem Klassenlehrer auf 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Art des Verweises drauf an. Hat der Schüler eine Lehrkraft oder einen Schüler bedroht, wird das ziemlich sicher auch weitergetragen und die Polizei informiert. Kommt er nur wiederholt zu spät, werden die Lehrer eher dazu bereit sein, drüber hinwegzusehen. Aber durch die Konferenzen wissen das die Lehrer, die die Klasse unterrichten definitiv. Einer Vertretungskraft wird das eher weniger auffallen.

Fällt ALLEN auf

Meines Wissens wird so etwas in der Klassenkonferenz besprochen, also dürften alle relevanten Lehrer (die den Betreffenden unterrichten) das wissen und es würde auffallen. Derjenige würde geben, die Schule zu verlassen. Keinesfalls würde derjenige unterrichtet und vor allem nicht weiter bewertet werden.

Es könnte aber sein, wenn er viel Glück hat, dass man ihm noch ein Gespräch anbietet. Die Frage ist nur, ob das etwas helfen würde, wenn vorher schon so viel passiert war, dass der Schulverweis durchgezogen wurde.

Glücksache

Eigentlich fällt es allen auf, aber vielleicht ja mal einem nicht. Trotzdem hast du aus der Schule Hausverbot bekommen, und bei verstoß wird vermutlich erst einmal eine Aufforderung gemacht, dass du gehst, danach kann jedoch auch die Exekutive des Staates kommen - die Polizei, und dich nach dem Gesetz nach entfernen. Danach wird vermutlich auch eine Klage kommen, die eine Geldstrafe nach sich zieht. https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__123.html

Ich weiß nicht, ob Bayern da besondere Regeln hat, aber in dort wäre es überhaupt kein Problem, da du dir eine gewisse Anzahl an Verweisen erlauben kannst, bis du von der Schule fliegst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre lang die Schule besucht und angehende Lehrerin
Fällt ALLEN auf

So etwas spricht sich schnell rum ;-)

Letztendlich bekommt man wohl Hausberbot

DerMensch04
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort