Schulbuch zahlen obwohl ich es nicht war?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Schule 75%
Schulbuch beschädigt 25%

5 Antworten

Mal anders herum gefragt, war das Buch neu als du es bekommen hast? Oder ist das ein benutztes Schulbuch gewesen?

Im Grunde stehen du und die Schule beide in der Beweispflicht, die das du es unbeschädigt bekommen hast und du das du es nicht beschädigt hast, kannst du das nicht dann bist du leider der Gelackmeierte und musst wohl oder übel zahlen.

Deswegen, Guck immer vorher rein wenn dir Bücher in die Hände gedrückt werden, denn wenn das vorher jemand anderes in der Hand hatte, kann man das sicherlich nachprüfen wer das Buch vorher hatte. Bei unserem jüngsten zum Beispiel wäre das möglich, da ist wie in der Bibliothek hinten ein Register.

Lesh1792
Fragesteller

Das Buch wurde vor mir schon seit 2017 oder sowas von anderen Schülern benutz. Danke für Ihre Antwort

XOhMyGothX  17.07.2021, 06:55
@Lesh1792

Siehste, das ist ja schonmal ne Aussage. Hol am besten deine Eltern ins Boot, die Schule muss euch bzw dir jetzt nachweisen dass du den Schaden verursacht hast solange solltet ihr auch nix zahlen.

Lesh1792
Fragesteller
@XOhMyGothX

Vielen Dank, Sie haben mir sehr weiter geholfen

Schulbuch beschädigt

Sorry, aber du hättest es "wenn" doch selber feststellen können und den Schaden am Buch selber melden und festhalten können. Dazu braucht es keinen Lehrer.

Und wenn du deine Bücher das Jahr über in einer Kiste aufbewahrst, dann muss du dich nicht wundern, wenn da irgendwie etwas nass wird.

Zudem sollen deine Eltern sicherlich nicht den Schaden zahlen, sondern du.

Das Buch war in deiner Obhut, also hast du auch die Verantwortung dafür. (Meine Meinung als ehemaliger Klassensprecher. :)

Lesh1792
Fragesteller

ich verdiene noch kein Geld ich kann das Buch nicht zahlen sonst würde ich es doch machen. Die Lehrer waren dafür verantwortlich uns den Zettel zu geben und wenn jede Klasse den Zettel bekommen hat außer wir ist das doch nicht mein Problem sondern ihres

chanfan  16.07.2021, 22:56
@Lesh1792

Nee, nee, du bist verantwortlich. Man kann den Lehrern nicht jeden Mist in die Schuhe schieben.

Hast du denn denn die Beschädigung dem Lehrer gemeldet? Und als der sich nicht gerührt hat, bist du dann zum Rektor, Vertrauenslehrer oder jemand anderen in eurer Schule?

Ich denke nicht oder?

Lesh1792
Fragesteller
@chanfan

doch ist die Schuld von Lehrer nicht meine ganz einfach

chanfan  16.07.2021, 22:59
@Lesh1792

Tja, wenn das so einfach ist, warum fragst du dann hier? (Zahlen musst du das trotzdem.)

Du kannst ja mal fragen, ob du das abarbeiten darfst.

Lesh1792
Fragesteller
@chanfan

Ich hab gefragt wie genau ich das jetzt geregelt bekommen soll und nicht ob du mir sagen kannst ob ich schuld bin oder nicht

Lesh1792
Fragesteller
@chanfan

Wie genau soll ich das abarbeiten?

chanfan  16.07.2021, 23:01
@Lesh1792

Du regeklst das so, indem du den Betrag bezahlst und nicht versuchst die Schuld auf jemand anderem abzuwälzen.

Ich denke, das war´s das auch mit uns hier. :)

Lesh1792
Fragesteller
@chanfan

nene ich zahl ganz sicher nicht nur weil die Schule dafür zu dumm ist die Bücher richtig zu kontrollieren

Lesh1792
Fragesteller

Außerdem waren die Bücher sicher aufbewahrt also der Wasserschaden war nicht von mir, allen Büchern geht es in Ordnung außer dem einen BSK Buch.

Du hast ein intaktes Buch bekommen und musst das auch wieder zurück geben. Wenn es einen Wasserschaden hat, hättet ihr das eben bei der Hausratversicherung melden müssen. Wer soll denn sonst dafür zuständig sein?

Lesh1792
Fragesteller

Ich hab es doch zurück gegeben und warum sollte ich den Büchern reinschauen wenn wir’s garnicht gebraucht haben? Die Schule hätte dafür zuständig sein müssen das wir ein Zettel bekommen wo wir die Schäden drauf schreiben sollen alle Klassen haben das bekommen nur wir nicht das kann die ganze Klasse auch bestätigen dann ist das auch nicht mein Problem wenn meine Lehrerin zu Inkompetent war

DerHans  17.07.2021, 10:38
@Lesh1792

Das ändert doch nichts daran, dass du ein intaktes Buch bekommen, und ein beschädigtes zurück geben wolltest.

Lesh1792
Fragesteller
@DerHans

Nein das Buch war davor schon beschädigt aber halt angeblich ohne Wasserschaden es war ja garnicht neu vor mir wurde es von vielen Schülern benutzt

Der Wasserschaden MUSS von dem vorherigen Schüler kommen der das Buch hatte

Ich hab auch schon mit der Lehrerin geredet und sie meinte ich muss es zahlen weil ich nicht nachweisen kann das es davor schon da war. Meine Klassenleiterin sollte uns auch am Anfang des Jahres ein Zettel geben wo wir die Schäden von den Büchern aufschreiben sollten aber den hat unsere Lehrerin uns nicht gegeben dann bin ich dafür nicht Schuld sondern die Schule.

Eigentlich gilt man in Deutschland so lange als unschuldig, bis die Schuld bewiesen wurde. Aber wenn es vorher angeblich diesen Zettel gab, auf dem nix eingetragen wurde, dann ist das natürlich doof. Im Prinzip hättest du zu Beginn einen Zettel unterschreiben müssen, in dem du bestätigst, daß die Bücher ok waren. Wenn dieser Zettel nicht da ist ...

Aber im Nachhinein bringt dir das natürlich nichts.

Ist es den eindeutig dein Buch? Steht dein Namen vorne drin, oder werden die heutzutage nicht mehr eingetragen?

Lesh1792
Fragesteller

Doch die Namen werden noch eingetragen da stehen alle Namen die vor mir auch noch das Buch benutzt haben