Was soll ich machen, wenn ich für die Ausbildung dringend Bücher kaufen muss aber kein Geld habe?

8 Antworten

Sprich mit deinem Arbeitgeber. Der kann dir ja einen Vorschuss auf deine erste Gehaltszahlung geben.

Bist du denn überhaupt verpflichtet, diese Bücher selbst zu zahlen.

Dein Ausbildungsbetrieb ist per se nicht dazu verpflichtet dir die Bücher zu bezahlen, wenn sie von der Schule nicht gestellt werden.

Ich würde vielleicht im Internet nach gebrauchten Büchern gucken oder mal beim Amt nachfragen, ob sie das unterstützen.
Ansonsten kannst du noch im Betrieb fragen, ob sie die Bücher vorfinanzieren. Ob sie die jetzt früher oder später bezahlen, kann deinem Betrieb ja eigentlich egal sein.

Hey,

geh damit zum Amt und frag die mal ob die dir was vorstrecken können. Wenn das nicht klappt dann fragst du einfach einen Kollegen oder einen Freund.

Die geben dir das bestimmt und wenn du es dann rückerstattet hast gibst du denen einfach das Geld wieder.

LG

Frage deine Eltern erstmal!

Wen das nicht geht Dan frage nach einem Vorschuss!

Was nicht geht sind Alte Bücher zu kaufen den jede Auflage hat andere seiten mit dem Inhalt!

Aber die schule kann nicht verlangen das man das Geld ausgibt bevor man überhaupt welches bekommen hat! Bücher können ja auch teuer sein!

ubahnundsbahn
Fragesteller

doch die Lehrerin meinte einfach dass die Bücher gekauft werden müssen

Bei uns wird dann ein Vorschuss gegeben. Bei uns haben die Azubis auch meistens nicht genug um die Bücher oder auch Fahrtkosten zu bezahlen.