Schulbücher geklaut, ich muss sie ersetzen?

michi550  22.05.2023, 11:48

Müsst Ihr Eure Bücher in diesen Fächern aufbewahren?

NoNamel0l
Fragesteller

Nein aber können wir und ist auch gut so dann vergisst man die bücher nicht immer zuhause oder muss viel tragen

5 Antworten

Da es keine Aufbewahrungspflicht in den Fächern gibt seid ihr trotzdem für eire Bücher verantwortlich, wenn sie durch einen anderen Verschwinden.

Das wäre ungefähr so als würde ich mein neues eBike unangeschlossen am Berliner Hauptbahnhof abstellen. Ich lade Diebe ein mir das Ding zu klauen. Klar, ich kann ne Anzeige machen, aber durch meine Fahrlässigkeit würde ich nichts von der Versicherung bekommen.

Genau ist es mir deinem Buch. Du hast die Verantwortung. Du hast es wieder besseren Wissens da liegen lassen. Jetzt ist es weh. Klar, kannst du den Diebstahl anzeigen, aber du bist in der Schadensersatzpflicht.

Prinzipiel hat die Lehrerin wohl recht, aber: Wenn die Bücher von der Schule geliehen werden, sollte immer der Name des ausleihenden Schülers mit dem Schuljahr eingetragen werden. Da anzunehmen ist, dass der Dieb das Buch jetzt selber verwendet, wäre es ein leichtes für die Lehrer zu kontrollieren ob die von den Schüler verwendeten Bücher je auch vom jeweiligen Schüler ausgeliehen wurden.

Für Fahrräder wird häufig von den Schulen eine eigene Fahradversicherung abgeschlossen. Für Mäntel, die außerhalb des Klassenzimmers aufgehängt werden müssen, ist so eine Versicherung, so viel ich weiß, sogar Vorschrift. Ob die Schule für solche Fälle, wie den, den du beschrieben hast, eine Sachversicherung hat, weiß ich aber natürlich nicht.

Übrigens, es gibt wohl keine Nachweismöglichkeit dafür, dass dir das Buch aus diesem Fach gestohlen wurde. Es wäre ja auch denkbar, dass du es auf andere Weise verloren hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Es steht bestimmt irgendwo, dass die Schule keine Haftung für gestohlene Gegenstände übernimmt.

Auch nicht für Schulbücher.

Insofern, ja wirst DU, bzw. dann wohl deine Eltern bezahlen müssen.

Wenn das da öfters vorkommt, dann würde ich meine Bücher immer mitschleppen, so nervig es vielleicht auch ist.

Oder der Schule vorschlagen, dass dort Schlösser angebracht werden.

Ja, es ist deine Verantwortung. Du muss deine Bücher selber bezahlen und darauf auch aufpassen

Wie das Buch weggekommen ist, ist erstmal irrelevant. Du hattest die Verantwortung und daher musst du das Buch auch entweder wieder auftreiben oder für gleichwertigen Ersatz sorgen.

Ja, es ist eine Schweinerei dass man wirklich nichts offen lassen kann an manchen Schulen. Aber das entbindet dich nicht von deiner Verantwortung Dinge wieder in guten Zustand zurückzugeben die man dir zum Lernen überlassen hat.