Bekommt man einen Verweis bei verlassen der Schule

8 Antworten

Ja, es ist minderjährigen Schülern während der Schulzeit nicht erlaubt das Schulgelände zu verlassen, da in diesem Fall die Versicherung nicht mehr greift. Lehrer üben eine Aufsichtspflicht aus, wenn sie diese verletzten, kann das ernste Konsequenzen für sie zur Folge haben.

Ein Verweis ist hier absolut angemessen.

Prinzipiell ist das rechtlich einwandfrei und auch nicht utopisch da das Verlassen des Schulgeländes während der Schulzeit ausdrücklich verboten ist.

Ob das praktisch angemessen ist hängt von der konkreten Lage ab. Bei uns hat das mal jemand gemacht allerdings wohnte der nur 10 Meter von der Schule entfernt und ging in der 5-Minuten Pause. Er hat lediglich die Anweisung bekommen dies zu unterlassen mehr nicht.

Wenn aber z.B.jemand nach euch suchen musstet bzw.ihr zu spät zum Unterricht gekommen seid kann das durchaus sein. Allerdings ist hier auch zu berücksichtigen dass das Holen von Schulbüchern ja gut ist.

Naja bisschen hart die Maßnahme, bei erstmaligen Auffallen sollte eine Verwarnung ausreichend sein..

ja das ist möglich! es ist euch nicht gestattet das schulgelände während der schulzeit zu verlassen!

Solange ihr nicht volljährig seid, hat die Schule während der Schulzeit die Aufsichtspflicht euch gegenüber, d. h. muss aufpassen, dass euch nichts passiert. Von daher ist es selbstverständlich, dass sie euch auch verpflichten muss, dass ihr euch in ihrem Zugriffsbereich aufhaltet. Ihr könnt nicht einfach so einen Schulausflug ohne Begleitperson machen.

Und wenn man dran denkt, was für Ärger die Schule kriegen kann, wenn euch außerhalb des Schulgeländes was passiert, sind drastische Sanktionen auch verständlich.