Schuhmacher, Schuhe kaputt gemacht?

2 Antworten

Ein Schuhmacher sollte das eigentlich nicht gewesen sein. Ich vermute eher einen Schuhschnelldienst a la MisterMinit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar kannst du das grundsätzlich bemängeln. Die Frage ist, warum du das nicht bei der Abholung getan hast? Wenn du jetzt wieder zurück gehst, wird es organisatorisch und argumentativ meines Erachtens ungleich schwieriger das durchzusetzen. Schon weil er rein theoretisch behaupten könnte, dass du zu Hause was dran gebastelt hast oder so… War die Arbeit sehr teuer? Und was haben die Schuhe an und für sich gekostet? Und wie alt sind sie? Und warum brauchten sie eine neue Sohle?

Ich frage nur so viel, weil man natürlich auch behaupten könnte, die Schuhe seien schon so viel getragen, dass du deswegen eine neue Sohle brauchtest – damit wäre dann der Restwert dieser Schuhe vermutlich gegen null oder zumindest sehr gering, so könnte die Argumentation vom Schumacher sein. Damit wäre dann argumentativ theoretisch kein oder kaum ein Schaden entstanden. Damit möchte ich jetzt natürlich nicht meinen Standpunkt darlegen. Man muss sich halt nur auch inhaltlich auf eine solche Diskussion ein bisschen vorbereiten.