Schuhe umtauschen in anderer Filiale?

3 Antworten

Im Gegensatz zu den Fernabsatzgeschäften gibt im STationären Handel es kein Umtauschsrecht, wegen Nichtsgefallen/einwandffeier Ware.

In der Regel/Oft machen es die Händler aus Kulanz, so lange es keine Spezialanfertigung / Spezieller/seltener Artikel ist. Aber es gibt halt auch Fälle, wo Händler nicht umtauschen.

Dem Händler ist es zudem freigestellt,ob er Dir das Geld auszahlt oder einen Gutschein austellt.

In de Regel gibt es einen Gutschein.

Gegen eine anderen Artikel/Schuhpaar umtauschen geht in der Regel auch.

Anne

Zunächst gibt es kein Umtauschrecht mängelfreier Ware. Darauf muss sich der Händler eben nicht einlassen, da du die Ware ja ausgiebig prüfen konntest und ein Nichtgefallen nun nicht seinen Umsatz schmälern braucht.

Machte er es aus Kulanz, hängt es davon ab, ob alle Filialen ein und dieselbe Buchhaltung haben. Andernfalls wird der Händler A Retouren nicht für die Filiale B buchhalterisch erfassen können - für die Inventurdifferenz käme er selbst eher nicht auf :-(

G imager761

Kannst Du machen, habe ich auch schon :-) Brauchst natuerlich den Bon