Umtausch ohne Grund?Schuhe?

6 Antworten

Kann ich sie jetzt einfach so ohne Grund umtauschen?

Wenn der Verkäufer die Ware aus Kulanz zurück nimmt, hast du Glück gehabt. Verpflichtet dazu ist er jedenfalls nicht.

Er muss dir auch den Kaufpreis nicht erstatten, sondern kann einer Rücknahme nur gegen Gutschrift zustimmen.

Soll ich mir doch lieber ein Grund erfinden, wenn ja was?

Findest du das in Ordnung?

Ich habe einfach „Angst“, da ich da sehr oft eine Reklamation gemacht habe und das Gefühl habe, dass die mir da irgendwas verbieten.

Eine Reklamation ist nicht das, was du ständig machst.

Dazu sage ich jetzt nichts mehr!

Der Händler braucht dir nichts zu verbieten. Er braucht einfach nur mal sein Rechte wahrzunehmen!

Vielleicht solltest du dir mal einen anderen Schuhladen aussuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
migos4747
Fragesteller

Mach ich auch ab jetzt

Es gibt gar kein generelles Umtauschrecht bei Ladenkauf.

Wenn die Ware fehlerfrei ist, ist es völlig irrelevant, ob du einen "Grund" hast oder nicht: es geht immer nur auf Kulanz des Händlers!

Online hast du wegen dem versand zwei wochen Rückgaberecht auf GELD

Offline im laden kannst du die Ware prüfen, Gerade Schuhe. getauscht wird nur auf Kulanz. Auf Geldrückzahlung hast du gar kein Recht.

Im Gegensatz zum Versandhandel, wo man ein 14tägiges Umtausch- bzw. sogar Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen hat, gibt es beim Kauf im Laden gar kein Umtauschrecht.

Was häufig damit verwechselt wird: Wenn die Ware mangelhaft/defekt ist und der Händler sie nicht in einwandfreien Zustand versetzen oder durch einwandfreie ersetzen kann, wird der Kauf rückgängig gemacht und es gibt Geld zurück.

Aus Kulanz und um sich gegen den Onlinehandel zu behaupten bieten manche Händler ähnliche Umtauschregelungen wie im Versandhandel an. Allerdings wollen die natürlich, dass das Geld in ihrer Kasse bleibt, weshalb es bei Rückgabe von mangelfreier Ware oft nur Einkaufsgutscheine gibt.

Du kannst es versuchen, aber ein Anrecht auf einen Umtausch hast du nicht.

migos4747
Fragesteller

Ok dann bin ich sicher schlecht dabei

chanfan  27.08.2019, 15:47
@migos4747

Nur mal so: Warum geht "Arsch", so einfach durch den GF-Filter?

chanfan  27.08.2019, 15:48
@migos4747

Nee, mich stört es nicht. Mich wundert es nur, weil GF sonst solche Wörter nicht durchgehen lässt. :)

migos4747
Fragesteller
@chanfan

waren die wahrscheinlich zu langsam👍

migos4747
Fragesteller
@chanfan

Ist mir schon klar, aber vielleicht wird es vorher erst kontrolliert oder so, keine Ahnung