Schuhe zu groß kann ich die Umtauschen?

8 Antworten

Wo bitte besteht ein Corona-Hygiene-Konzept daraus, dass man keine Schuhe im Schuhgeschäft anprobieren darf?

Gab zwar schon viele unverständliche bis unsinnige Regeln und Vorschriften aber so ein an Schwachsinn grenzendes Konzept ist mir noch nie begegnet.

Wenn deine Darstellung tatsächlich der Wahrheit entsprechen sollte, müsstest du dann eigentlich das gleiche Umtauschrecht wie bei Online-Bestellung haben, weil du die Ware ja nicht richtig im Laden prüfen konntest. Vorausgesetzt Corona-Konzept schließt Umtausch nicht aus, weil ja theoretisch auch bei dir zu Hause Viren in die Schuhe gekommen sein könnten.

verreisterNutzer  19.08.2021, 14:23

Gute Antwort und guter Gedankenansatz. Funktioniert nur leider nicht. Das Fernabsatzgesetz ersetzt nur "gucken und anfassen", von Anprobe ist im Gesetz keine Rede. Daher bleibt es dabei, im Laden gekauft, kein Widerrufsrecht.

Selbst das sog Haustürgeschäft fällt nur unter das Fernabsatzgesetz, wenn Kauf oder Bestellung außerhalb des Ladengrundstück und ohne vorherige Terminabsprache, also "spontan "zustande kommt. Da hat es nicht mal was mit gucken und anfassen zu tun

Wenn Du den Karton hast, geht es normalerweise. Aber ruf besser nochmal an. Vielleicht haben sie etwas geändert.

Ein gesetzliches Widerrufsrecht oder Umtauschrecht hast Du in dem Fall nicht, es ist reine Kulanz wenn man Dir einen Umtausch gegen Gutschrift oder Erstattung des Kaufpreis anbietet. Deshalb hilft nur, den Verkäufer zu fragen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Siemes-Schuhcenter sehr sehr großzügig in Sachen Umtausch bzw. sogar Geldrückgabe ist.

Du bekommst die Schuhe bestimmt umgetauscht. Kassenzettel nicht vergessen!

Ruf mal dort an und frag besser noch mal nach damit du auch zu 100% auf der sicheren Seite bist denn es kann ja sein das sie etwas geändert aufgrund von Corona geändert haben. Falls du sie nicht umtauschen kannst bleibt dir nur noch verkaufen oder verschenken übrig