Schuhe umtauschen ( Schuhcenter )?

3 Antworten

Was meinst du mit rutschen?

Wenn sie am Fuß rumrutschen, muss sie der Laden nicht umtauschen, weil du sie ja anprobieren konntest und das vor dem Kauf hättest merken können. Vielen Läden nehmen aber auf Kulanz zurück allerdings oft nur gegen Gutschein.

Wenn du jetzt feststellst, dass die Sohle auf einem anderen Boden als im Laden rumrutscht wie auf Glatteis, hast du eine größere Chance auf wirkliche Rücknahme gegen Geld, denn das konntest du im Laden nicht feststellen.

lolladiebeste0
Fragesteller

Naja die rutschen beim laufen am Fuß. im laden nicht da man dort keine langen Strecken laufen konnte aber hab zuhause bemerkt das die schuhe länger sind als gedacht und wahrscheinlich nichtmal meine Größe ist sondern eine halbe / ganze Größe Größer als angegeben.

Mit Kassenzettel und Karton nehmen die meisten Schuhgeschöfte die Schuhe zurück obwohl sie nicht verpflichtet sind. Du solltest erklären dass Du zuhause festgestellt hast dass die Schuhe nicht richtig passen. Höchstwahrscheinlich werden sie sie umtauschen aber nicht den Kaufpreis erstatten. Vielleicht kannst Du die Schuhe ja in 1/2 Nummer kleiner tauschen oder ein anderes Paar nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Umtausch fällt unter Kulanz. Der Händler ist nicht für Deinen Fehlkauf verantwortlich.

Du kannst allenfalls reklamieren, wenn die Ware nach dem Kauf einen vorher nicht ersichtlichen Mangel aufweist.

lolladiebeste0
Fragesteller

Doch hab mich informiert , die meinten das man natürlich umtauschen kann.

lolladiebeste0
Fragesteller
@electrician

Hab ich gesagt das ich es bestimme ?😂 Schuhcenter ist ein Unternehmen tf natürlich hat man 14tage Widerrufsrecht

electrician  11.09.2020, 15:49
@lolladiebeste0

Du hast nix verstanden, aber das habe ich jetzt auch nicht erwartet.

Lies mal BGB § 437 ff, da steckt Bildung für's Leben drin (auch und für den Schuhkauf)

Sternchen700  11.09.2020, 16:51

Sie möchte ja auch nicht reklamieren.

electrician  12.09.2020, 10:56
@Sternchen700

...und auch nicht den Unterschied zwischen Reklamation und Umtausch. Manchen Leuten kann man nicht helfen. Damit setze ich jetzt hier auch mal einen Punkt... ●