Schuhe anziehen bevor das kind läuft?

2 Antworten

Kurz gesagt: du hast schon recht, ein Kind, das nicht läuft, braucht auch keine Schuhe.

Solche Dinge wie an der Hand laufen lassen, Gehfrei oder Lauflernhilfen sind auch nicht unbedingt optimal. Das Problem: Das Baby lernt nicht richtig, seine Schritte selbst auszubalancieren und verlässt sich sehr darauf, gehalten zu werden.

Was die Schuhe angeht: da ist eigentlich barfuss am besten. Wenn das nicht geht, weil man draußen unterwegs ist, reichen am Anfang auch Lederschläppchen oder Socken mit wasserfester Sohle.

https://meinkinderschuh.de/wann-braucht-ein-kind-den-ersten-schuh/

ABER: es geht dich nichts an.

Es ist nicht dein Kind, sondern das deiner Freundin. Sie und ihr Mann haben die Verantwortung für ihr Kind und deswegen ist es einfach nicht dein Problem.

Du hast einmal gesagt, dass du das nicht gut findest, sie wissen es jetzt und da ist es Zeit, einfach ruhig zu sein.

Richtig, ein Kind, das noch nicht sicher laufen kann, soll keine Schuhe tragen.

Du kannst es deiner Freundin zwar noch einmal mitteilen und ihr einen Link schicken, indem das ausführlich steht, was und welche Schuhe schädlich auf den Kinderfuß wirken. Allerdings bezweifle ich, dass sie das ernst nehmen wird. Wenn sie beim ersten Mal das Thema schon ignoriert hat, dann wird sich das auch nicht ändern. Ich spreche aus Erfahrung. Manche Menschen hören eher auf die ältere Generation, die es "besser" weiß. Oder es ist ihnen schlicht wichtiger, dass das Kind cool aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schwangerschaft, Baby, Stillen, Erziehung