Schüttet der Körper Endorphine aus wenn man länger nichts isst?

2 Antworten

Kann vorkommen, allerdings eher selten beim Auslassen einer einzigen Mahlzeit.

Vom Fasten wird das berichtet - und dieser Kick kann durchaus auch bei Magersucht eine Rolle spielen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hunger

"Obwohl Fasten für den Körper physiologisch dieselben Auswirkungen hat wie Hungern, entfällt in diesem Fall der psychische Stress, da der Nahrungsverzicht freiwillig und geplant erfolgt. Das führt dazu, dass wesentlich mehr Endorphine als Stresshormone gebildet werden, die aufgrund des verlangsamten Stoffwechsels lange im Blut bleiben. Diese wirken als körpereigene Opioide und können einen leichten Rauschzustand erzeugen, der bis zu euphorischen Zuständen reichen kann."

1TxFabulous
Fragesteller

Ich habe halt zuletzt gestern gg 18 Uhr eine Banane gegessen. Wird das jetzt immer besser je länger man nichts isst bis man sich irgendwann wie auf Droge fühlt

Dann isst du das Falsche wenn du dich sonst nach dem Essen nicht wohl fühlst. Ich esse meist nur 2x, manchmal auch nur 1x am Tag. Abends oder morgens gar nichts, das bekommt mir gut.

1TxFabulous
Fragesteller

Was isst du denn so ?

Gorkon193  17.04.2023, 11:10
@1TxFabulous

Eigentlich esse ich alles außer Fertigzeugs und Fastfood, hauptsächlich selbst gekochtes Essen und meine Sachen aus dem Garten, also bio.

1TxFabulous
Fragesteller
@Gorkon193

Das ist sehr gut , gönnst du dir auch mal Schoki als Belohnung oder zu Anlässen und wie fühlt man sich danach ? Manche sagen ja noch besser weil Schokolade auch eine Droge ist aber gesund ist es halt nicht ne ?

Gorkon193  17.04.2023, 11:52
@1TxFabulous

Wenn mir nach süß ist esse ich auch mal ein Stückchen Schoki, Torte u.ä. Ich achte drauf was mir mein Körper signalisiert, d.h. auch ich würde niemals Fleisch, Fisch, Geflügel essen wenn mir nicht danach wäre und umgekehrt.