Schülerpraktikum - schlechtes Zeugnis, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Florian,

bei Praktika spielen Noten kaum eine Rolle. Da sucht man sich in der Regel Betriebe raus, ruft an, klärt das ab, lässt denen die Unterlagen zukommen (den Bogen, den man für die Schule ausfüllt damit die wissen, wo Schüler XYZ sein Praktikum macht und das mit der Versicherung geregelt wird) und reicht ggf. einen Lebenslauf nach, wenn so was gewünscht ist. Man sollte hier nicht im Vorfeld schon den Teufel an die Wand malen, das ist viel unkomplizierter als oft angenommen.

Die Relevanz von Noten und Zeugnissen beginnt beruflich gesehen erst bei der Suche nach Lehrstellen oder einer weiterführenden Schule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FlorianH246
Fragesteller

Okay, vielen Dank für deine Antwort!

Bei meinen 3 Praktika wurde ich noch nie nach einem Zeugnis gefragt. Ich kenne auch niemanden der dies mitschicken musste.

Mehr als probieren kannst du sowieso nicht.

FlorianH246
Fragesteller

Danke für die Antwort. Da hast du Recht ^^

Also, ich hab noch nie nach einem Zeugnis bei Praktikanten gefragt. Da zählt der persönliche Eindruck.

FlorianH246
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort ^^