Schülerpraktikum in Bereich Film und/oder Fernsehen in Berlin

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen: Wer Requisite macht, ist "richtig dabei". Was stellst Du Dir denn vor, in welchem Bereich Du ein Praktikum machen könntest?

Wende Dich am besten direkt an die Berliner (bzw. Potsdamer) Produktionsfirmen: Ufa, Grundy-Ufa, Novafilm, Phoenix Film, Regina Ziegler, Janus Film, Askania Media, Provobis usw.

https://www.google.de/search?q=filmproduktionsfirmen+berlin

Du kannst auch beim RBB nachfragen - da wird allerdings kaum noch was produziert, das ist heutzutage mehr eine Versorgungsanstalt für ehemalige Rundfunkschaffende.

11mlhf11
Fragesteller

ich dachte eher an sowas wie regie oder kameraführung.. das ist eine gute idee, danke :)

heffenberg  17.06.2013, 15:16
@11mlhf11

Wenn Du ein Praktikum bei einer Filmproduktion machst, dann wirst Du hauptsächlich damit zu tun haben, nicht im Weg zu stehen, nicht zu stören und keinen Schaden anzurichten.
Währenddessen kannst Du mit großen Augen und Ohren beobachten und lernen.

Aber es wird Dir niemand die mehrere hunderttausend Euro teure Kamera in die Hand geben und es werden sich auch die hochbezahlten Stars nicht Deinen Kommandos unterwerfen. ;-)

Bestimmt bekommst du auch Hinweise im Filmmuseum am Potsdamer Platz. Viel Glück.

versuchs im filmpark Babelsberg

11mlhf11
Fragesteller

habe ich auch schon überlegt :) aber ist das da nicht eher Tourismus oder so ? Weil der Park ist ja hauptsächlich für Besucher und deswegen glaube ich nicht, dass man dort auf eine ernst zunehmende Filmproduktion trifft

frechesdingens  17.06.2013, 14:50
@11mlhf11

QUATSCH! da werden am laufenden band filme und serien produziert und da ist der sitz vom kompletten rbb.. das für die touristen ist vllt 1/10 vom gesamten betrieb.