Schülerpraktika als Illustrator, characterdesigner?

2 Antworten

Am besten direkt bei Illustratoren anrufen und fragen. Die meisten arbeiten selbständig, weil es wenig angestellte Illustratoren gibt. Es ist bei Illustration nicht wichtig, ob du einen Abschluss, Bachelor Master oder irgendwas hast. Wenn du ein guter Illustrator bist, bist du ein guter Illustrator.

"Hingehen und Talent zeigen" ist also das einzige worauf es ankommt. Wer sucht, der findet auch einen Illustrator, der sehr gerne Einblick gibt und Wissen teilt. Vielleicht auch nicht gleich als Praktikum, aber frag doch mal ob du einen Nachmittag vorbeikommen kannst. Und nicht aufhalten lassen.

Du kannst mit Online-Kursen mehr lernen, als 99% der Illustrations-Absolventen , wenn du es willst und dich dahinter klemmst. Schulen können deinen Fokus "zersteuben". Überlege selbst, nur du alleine, was du wirklich willst. Dann wie du dahin kommst und wer dir helfen kann. Hier zb: Frage Illustratoren direkt, aber eine ganze Reihe, denn es gibt endlos viele Wege!

Was verstehst du unter Praktikum? Praktische Tätigkeiten oder auch nur zusehen?

Ersteres wird schwer da man meist eine Qualifikation braucht. Bei sowas ist es nicht wie in einem Musik Business. Hingehen und Talent zeigen is da nicht.
Und jemanden ohne Erfahrung da reinzubringen, und zu beschäftigen, kostet am Ende meist mehr Zeit und Geld, als es wert war