Schüler-Lehrerbeziehung über 16 Jahre erlaubt?

6 Antworten

Fraglich ob das immer alles so stimmt was andere erzählen. Ich halte es nach wie vor für die Ausnahme und nicht die Regel, dass sich Pädagogen auf Schüler einlassen. Erlaubt ist so etwas nie, auch ü18 nicht da es sich zwischen Lehrern und Schülern um ein besonderes Verhältnis handelt. Wäre der Lehrer theoretisch an einer anderen Schule und eine solche Konstellation ergibt sich außerhalb ist nichts einzuwenden und jedem selbst zu überlassen.

Ich habe letztens schon des öfteren von Schülern gehört, die eine
Beziehung mit ihrem Lehrer eingegangen sind, bzw. etwas mit einem ihrer
Lehrer hatten. Es war immer die Rede von Mädchen unter 16 Jahren.

Schüler übertreiben häufig, um sich wichtig zu tun und Aufmerksamkeit zu erzielen. Außerdem ist es nicht ungewöhnlich, dass Schüler/innen für ihre/ihren Lehrer/innen schwärmen. Das hat aber noch lange nichts mit einer Beziehung zu tun. Meistens ist es nur Wunschdenken der Kinder. Schon Freundlichkeit und Nettigkeit der Lehrer werden insbesondere von Pubertierenden als "Liebe und Beziehung" völlig mißinterpretiert und sind tatsächlich nur Einbildung. Glaube nicht alles, was dir erzählt wird.

Kaum ein Lehrer (Ausnahmen bestätigen die Regel!) läßt sich mit einem/einer Schüler/in ein. Die meisten sind selbst in einer Beziehung mit einer/einem gleichaltrigen Partner und/oder haben schon Familie. Außerdem sind sich die Lehrer bewußt, dass sie keine richtige Beziehung mit einem abhängigen Kind/Jugendlichen haben dürfen. Es gibt nicht viele Lehrer, die ihren Job auf's Spiel setzen.

Hallo!

Zwischen euch darf es, wenn ihr vorhabt sexuellen Kontakt zu haben, maximal 8 Jahre Altersunterschied geben, solange einer von euch unter 18 Jahren alt ist

LG

AppleBeauty321
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für die Antwort!
Es geht ja nicht um mich, ich frage nur aus reinem Interesse:)

AppleBeauty321
Fragesteller
@JonasG91

Keine Sorge, wenn du wüsstest was wir immer für Lehrer an unserer Schule hatten, dann würdest du das nicht sagen. Ich habe bereits meinen Abschluss:)

Das wäre Missbrauch von Schutzbefohlenen.

Schüler/Lehrer ist grundsätzlich verboten !

Es ist der Missbrauch durch Schutzbefohlene§ 174 StGB

BackupBone  22.06.2017, 16:30

Genau, wichtig ist in dem Fall immer, ob Lehrer und Schüler/Meister und Azubi in einem Abhängigkeitsverhältnis stehen.

Wenn diese unterschiedliche Schulen/Firmen besuchen ist es zumindest gesetzlich unproblematisch. Es gab auch schon unbestrafte Fälle wenn die/derjenige nicht  in derselben Klasse waren. Moralisch ist wieder eine ganz andere Sache.