Schreibtisch mit Stahlgestell (mit Bildern) welche Dicke müssen die Stahlvierkantprofile haben?

B1 - (Wohnung, Metall) B2 - (Wohnung, Metall) B3 - (Wohnung, Metall)

3 Antworten

40er oder 50er Vierkant (Stahl) mit 2,5 oder 3 mm Wandstärke - das wird so stabil, daß man locker eine Sau auf dem Tisch schlachte könnte.

Ein 25mm Vierkantstahlrohr mit t2,5 oder 3 mm ist stabil genug. Es muß auch kein nahtloses Rohr sein (zu teuer) und es spielt ebensowenig eine Rolle, ob es kalt- oder warmgewalztes Material ist.

Nichteisenmetalle (Alu etc.) sind für solche Anwendungen einfach zu teuer.

40er oder 50er Stahlrohr wäre schon für die Ewigkeit. (Ewigkeiten dauern ziemlich lange, vor allem kurz vorm Ende).

Ich sehe allerdings ein Problem: das hohe Einknickmoment am Wandende dieses Tisches. Hier sollte links und rechts jeweils ein scharniertes Rohr befestigt werden, um die Kraft der Tischbelastung in die Wand abzuleiten.

Wie so etwas aussieht, ist aus den Bildern ersichtlich.

Ausserdem könnte man dann den Tisch komplett einklappen, so daß er nicht stört oder auch ein Pult daraus machen.

 - (Wohnung, Metall)
Drachenschmiede
Fragesteller

VielenDank! Siehe hier: https://www.gutefrage.net/frage/update-schreibtisch-mit-stahlgestell-mit-bildern-welche-dicke-muessen-die-stahlvierkantprofile-haben?foundIn=list-answers-by-user#answer-219548941 Hier hab ich nochmal was dazugefügt. Ich nehme auch, wie du sagtest Stahlverstrebungen aber wahrscheinlich was anderes als das Flachband

bit77  28.08.2016, 00:56
@Drachenschmiede

<Bei der Konstruktion hast Du natürlich jegliche Freiheit. Du hast das Prinzip verstanden und weißt, worum es geht. Ich bin sicher, daß Du das Ding hinbekommst. Darauf kommt es einzig und allein an. Wer stzt sich denn heutzutage an den PC und zeichnet ? >

Drachenschmiede
Fragesteller
@bit77

Danke. Habe da Spaß dran und außerdem hatte ich somit nicht nur eine Vorlage und konnte es besser erklären da hier sehr viele inkompetente Leute rumgeistern ^^

Hi, willst Du das in Stahl, Edelstahl oder Alu bauen?

In allen 3 Werkstoffen ausgeführt reichen Profile mit max 40x40mm. Stahl zB mit 1,5 oder 2mm Material, Alu würde ich in 4mm nehmen. Diagonalstreben in die Ecken erhöhen die Trafgähigkeit ungemein. Da könnte man in der Materialstärke noch etwas runter gehen bzw. in anderen Abmessungen arbeiten. z.B. in 40x20mm

Drachenschmiede
Fragesteller

Stahl, hab Querstreben vergessen einzuzeichnenn und anzumerken. Soll 3mm Platte sein und von der Wand bis zur Strebe 25 cm messen (also die Strebe)

Drachenschmiede
Fragesteller

Achja nochwas:Es wäre vielleicht hilfreich die Fragestellung mal genau zu lesen ;)

EddiR  27.08.2016, 22:38
@Drachenschmiede

Hab ich, aber außer von den Platten, steht da nichts davon, aus welchem Material die Profile sein sollen. Daß geschweißt wird, gibt auch keine Auskunft zum Material. Ich kann Alu, Stahl Edelstahl.... schweißen. Wo ist also das Problem? OK, in der Überschrift....

Drachenschmiede
Fragesteller
@EddiR

Ja also was ist an "Stahlvierkantprofile" so schwer zu verstehen? Ich meine Woraus besteht denn das ganze Gestell?

Wenn Du den Winkel (Wand-Tischplatte) verstärkst, mit einem angeschweißten Stück, würde sogar 30x30 ausreichend sein

Drachenschmiede
Fragesteller

Achja das hab ich vergessen zu erwähnen und einzuzeichnen weil ich das noch machen wollte ^^ ich glaube ich nehme entweder 40x40 oder 50x50 nur um Nummer sicher zu gehen

Wiesel1978  27.08.2016, 22:17

Je weiter der Winkel an das vordere Tischende bzw auf der anderen Seite den Boden erreicht, desto höher ist die Tragkraft